Dezember 30

Das innere Gleichgewicht

Kennst du die Situationen, in denen es nur einen Funken braucht und du fährst aus der Haut. Oder aber du bist ständig angespannt, innerlich unruhig und kannst dich einfach nicht effektiv entspannen. Deine Konzentration ist schlecht, du fühlst dich vielleicht sogar innerlich total leer. Oder du kannst schlecht ein- oder durchschlafen und du findest keine kreative Lösung. Gelassenheit sieht wahrlich anders aus.

In solchen Momenten haben wir kein Gefühl für uns selbst. Vielleicht merken wir nicht einmal, wie angespannt unsere Muskeln sind. 

Das kann in einfachen Situationen und kurzfristig der Fall sein. Besonders aber bei andauerndem Stress, Burnout und Depressionen ist das innere Gleichgewicht aus der Balance geraten. 


Warum hast du dein inneres Gleichgewicht verloren?

Das ist eine gute und wichtige Frage. Gerne möchte ich dir hier ein paar mögliche Ursachen aufzeigen. Allerdings möchte ich dich warnen, zu lange nach der wahren oder einzigen Ursache zu forschen und dabei alle möglichen Lösungsansätze wegzulassen. Dadurch entsteht nur ein Teufelskreis.

Dennoch ist es sinnvoll zu spüren, was die Ursache oder Bestärkung des Ungleichgewichts ausmacht. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst. 


Mögliche Ursachen:

  • Stress
  • belastendes/ traumatisches Erlebnis, das selbst oder dessen Folgen noch anhalten
  • bedrückende Probleme z.B. finanzielle Sorgen, Krankheiten von Angehörigen
  • hoher Leistungsdruck
  • hohe Erwartungen
  • schlechte Ernährungsgewohnheiten
  • weniger Schlaf
  • chronische Krankheiten
  • Überforderung
  • schlechte Arbeitsbedingungen
  • Konflikte z. B. in der Partnerschaft oder im Berufsleben
  • zu viele ToDos bzw. schlechtes Zeitmanagement
  • fehlende Freizeit
  • zu wenig Bewegung, Ausgleich


So findest du dein inneres Gleichgewicht

Es gibt viele verschiedene Lösungsansätze. Natürlich kannst du damit beginnen, die belastenden Faktoren zu reduzieren. Oft ist dies aber vergebene Liebesmüh. Denn wenn du immer wieder dasselbe versuchst, bekommst du auch das gleiche Ergebnis. Außerdem hättest du die Herausforderung sicherlich schon gelöst, wenn du dazu in der Lage gewesen wärst. 

Hier hilft oft eine andere Strategie zwischenzuschalten, um deine Energie anzuheben und die Herausforderungen anders angehen und damit vielleicht endgültig lösen zu können. 

Wenn du im inneren Gleichgewicht bist, ausreichend und erholsam geschlafen hast, wirst du andere Ideen haben oder Möglichkeiten sehen, um Konflikte oder Probleme anzugehen.

Wie schaffst du das?

Inneres Gleichgewicht


1

Achtsamkeit im Alltag

Statt wie ein Esel blindlings hinter der Möhre herzujagen, hilft es innezuhalten und wertfrei im Moment zu sein. Welche Gedanken sind in deinen Kopf? Welche Gefühle spürst du aktuell? Wie fühlt sich dein Körper an? All das können hilfreiche Fragen sein, um dich zu entschleunigen und mehr in deine Mitte zu bringen. 

2

Spaziergänge im Wald oder am Meer

Lange Spaziergänge bringen nicht nur deinen Körper in Bewegung, sondern können auch deine Gedanken und Gefühle beruhigen. Mit der Klarheit kannst du vielleicht erkennen, wie es weitergehen soll. Und die neue Bettschwere hilft dir besser zu schlafen. 

3

Bewegung

Grundsätzlich können ruhige und achtsame Bewegungen ebenfalls helfen, wieder mehr bei dir anzukommen. Das lockert deine Muskeln und lenkt dein Gehirn ab. Somit unterbrichst du die gewohnte Gedankenschleife.

4

Meditation

Mit Meditation kannst du ganz im gegenwärtigen Moment eintauchen, dich entspannen und dein Gehirn zur Ruhe bringen. 

5

Atem- und Entspannungsübungen

Auch Atem- oder Entspannungsübungen sind in diesem Bereich sehr hilfreich. 3 mal tief durchzuatmen, kann schon schnell für Entspannung sorgen.

Natürlich braucht es mehr Zeit und Übung, um hier einen dauerhaften Effekt zu erzielen. Aber Atem- und Entspannungsübungen sind schnell erlernt und einsetzbar.

6

Journaling oder Tagebuch

Besonders in entspannten Momenten ist es hilfreich, sich seine Baustellen, Gedanken und Gefühle anzuschauen. So kannst du lernen, anders zu denken, zu handeln oder zu fühlen.  

7

Ernährung

Vergiss auch deine Ernährung nicht. Wenn du nur hastig ist und ungünstige Lebensmittel zu dir nimmst, erhält dein Körper und Gehirn zu wenig wertvolle Nährstoffe. Es ist dann kein Wunder, wenn du dich ausgelaugt fühlst. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Zusammenfassung

Das innere Gleichgewicht ist ein empfindliches und sehr wertvolles System. In deiner Mitte liegt deine wahre Kraft. Ständig am Limit zu sein, ist ungesund und hält wenig Freude bereit. Zum Glück kannst du dein Wohlbefinden auf verschiedene Wege steigern und lernen, dich mehr als Ganzes zu erfahren.

Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke


PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie?

Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst.