September 9

Innere Leere - und dann???

Innerlich leer fühlen sich viele Menschen irgendwann im Leben. Das kann an deiner derzeitigen Lebenssituation liegen, die kompliziert ist. Vielleicht hast du auch eine Lebensphase hinter dir, die sehr anstrengend und herausfordernd war. Jetzt ist die neue Leere eingetreten. Die Kinder sind aus dem Haus, der Partner weg, der Angehörige, um den du dich gekümmert hast, verstorben. Oder aber du schuftest pausenlos. 


Es gibt viele Gründe, warum du diese innere Leere spürst. Da möchte ich gar nicht tiefer bohren. Viele Gefühle können rundum das Thema auftreten. Das kann Einsamkeit sein, Trauer oder Niedergeschlagenheit. Vielleicht weißt du auch, dass du nicht nur niedergeschlagen bist, sondern regelrecht depressiv. Es mag sein, dass du in Behandlung bist. 

Ja, der Weg, den ich dir hier vorstelle, ist einfach und bequem. Aber er kann keine ernsthaften Erkrankungen behandeln und ersetzt damit auch keine Therapie. Wende dich bitte diesbezüglich an einen Arzt oder entsprechenden Therapeuten.

Sicherlich weißt du aber, dass Bewegung dir helfen kann, den Kopf frei zu bekommen. Deine ganze Gefühlslage kann sich ohne großes Zutun verbessern, die Stimmung aufhellen.


Was kann Bewegung?

Bewegung hat einen positiven Einfluss auf:

  • dein Körpergefühl
  • deine Stimmung
  • Stress
  • die Botenstoffe im Körper und Gehirn
  • die Sicht auf dein Leben
  • deine körperliche und psychische Belastbarkeit
  • den soziales Leben
  • Schmerzen
  • dein Gefühl von Selbstwirksamkeit

Ich empfehle dir daher nicht einfach nur leichtfertig, dich zu bewegen, sondern ich weiß, dass es unterstützend oder in einigen Situationen auch als einzige Maßnahme, helfen kann.

Besonders aktuell in der Coronazeit sind viele Begegnungen und Lebensinhalte durch das ständige Abstandhalten und die Vorsicht vor einer Ansteckung weggebrochen. Für einige Menschen bedeutet dies eine Verstärkung der inneren Leere. Beweg Dich einfach, kann dir jetzt helfen.

Bewegst du dich genug?


Beispiele für Bewegung:

Diese Tipps findest du auch ausführlicher im Video zum Anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Zusammenfassung

Bewegung hilft dir den Kopf frei zu bekommen und die innere Leere zu füllen. Sie kann eine wunderbare Unterstützung bei deiner Veränderung sein oder zum neuen Lebensinhalt werden. 


Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke

PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie? Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.