Oktober 21

Wie soll es weitergehen? Depressionen auf dem Vormarsch 

Jetzt geht das schon wieder los! Mehr Fallzahlen, mehr Unsicherheit und mehr Einschränkungen? Dabei fühlst du dich jetzt schon mies. Deine Lebensqualität ist in den letzten Wochen und Monaten gesunken. Du gehst kaum noch vor die Tür und wägst es sorgfältig ab, ob und wann du einkaufen gehst.  

Du kämpfst mit den überwältigenden Belastungen oder der andauernden Unsicherheit in deinem Leben. Dabei strengt es dich jeden Tag mehr und mehr an. Die (anhaltende) Situation saugt dich so langsam aus und stimmt dich traurig!


Depression - Frühwarnzeichen erkennen

Der anhaltende Stress an sich kann eine große Belastung sein. Daher fühlst du dich erschöpft, niedergeschlagen und schläfst schlecht. Bedeutet das aber gleich, dass du an einer Depression leidest?

So leicht ist dies nicht zu beurteilen. Erstmal kann jeder einfach mal schlechte Laune haben. Dann kommt es darauf an, wie lange du solche "Symptome" schon hast und welche konkret.

Diese Frühwarnzeichen sind typisch für eine Depression:

  • Erschöpfung
  • Schlaflosigkeit
  • veränderte Gedanken
  • (nächtliches) grübeln
  • Gefühle des Versagens
  • Traurigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • körperliche Schwäche
  • Gereiztheit
  • sozialer Rückzug


Bewegst du dich genug?

Wenn du solche oder ähnliche Frühwarnzeichen bei dir erkennst, kann es sinnvoll sein, einen Arzt aufzusuchen, um abzuklären, ob es eine regelrechte Depression ist oder eher eine depressive Verstimmung.

Folgende Tipps können dir helfen, deine Stimmung anzuheben und dein Wohlbefinden zu steigern:

  1. Bewegung (ruhige, achtsame, regelmäßige)
  2. Soziale Kontakte, regelmäßig Kontakt halten
  3. Lösung der derzeitigen Probleme, bzw. anderer Umgang damit (kein grübeln).
  4. Wellness und Pausen, wo möglich
  5. Wertschätzung sich selbst gegenüber
  6. Dankbarkeit
  7. Ausgewogene Ernährung (Vit B, Omega 3- Fettsäuren, Tryptophan, Kakao enthaltene Phenylethylamin)
  8. Verzicht auf übermäßigen Konsum von Alkohol und Drogen
  9. Meditation, Entspannungs- oder Atemübungen
  10. Aktivität genießen/ bewusst wahrnehmen (Achtsamkeit)
  11. Wertfrei bleiben/denken
  12. Fokus auf Dinge und Aufgaben, die dir guttun
  13. Kleine machbare Schritte
  14. Gedanken/ Interpretationen beobachten und checken
  15. Gefühle bewusst wahrnehmen
  16. Bedürfnisse erlauben und spüren
  17. Erholsamer Schlaf (mehr als 5 Stunden)
  18. Kümmere dich um andere Menschen, Tiere oder Aufgaben, die du liebst
  19. Tagesablauf optimieren
  20. Frühwarnzeichen erkennen und handeln 
  21. Stress (Erwartungen an sich) reduzieren 


Im folgenden Video erläutere ich die Tipps noch näher:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen



Zusammenfassung

Mit den 21 Tipps kannst du dein Wohlbefinden stärken und das Risiko depressiv zu werden reduzieren. Nimm Anzeichen einer Depression auf jeden Fall ernst und vertraue dich Menschen an, die dich lieben und schätzen oder suche dir professionelle Hilfe.

Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke

PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie? Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.