Januar 6

Fitnesstraining - Warum ist es wichtig?

Fit zu werden steht bei den guten Vorsätzen fürs neue Jahr in vielen Fällen ganz oben. Körperliche Fitness ist ein wichtiger Aspekt für die Gesundheit und ein langes Leben. 

Beim Fitnesstraining geht es um eine Steigerung der Leistungsfähigkeit. Dabei wird das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht und trainiert. Das ist gut für Herz und Lunge, aber auch für eine ausreichende Fettverbrennung.

Auch Kraft- und Beweglichkeitstraining können sehr wertvoll für die Fitness und damit die Gesundheit sein. Meine Kunden sind vielfach zu fit für die Physiotherapie oder kommen damit nicht weiter ( -> Hier bekommst du Tipps, falls du krank bist, aber keine Diagnose hast). Manche haben auch Probleme, die ein selbstständiges Üben erschweren (-> Hier findest du einen kleinen Trainingsplan bei Schmerzen) . Oder es fehlt ihnen die Motivation und fachliche Betreuung zuhause, um wieder körperlich fit zu werden.

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst. 

Doch ein Fitnesstraining verbessert nicht nur deine körperlichen Fähigkeiten. Auch dein Gehirn und deine Psyche profitieren von gesunder Bewegung. Sport hilft dir glücklich zu sein. (-> Hier findest du ein Video zur Thema: Inneres Gleichgewicht)


Fitnesstraining für Anfänger


Wie kannst du dein Fitnesstraining starten?

Als Physiotherapeutin und Personal Trainer weiß ich, wie schwierig der Anfang sein kann. Wichtig ist, dass du dein Training überhaupt regelmäßig bewältigen kannst. Dazu eignen sich anfangs kürzere Einheiten, die du Stück für Stück steigern und ausbauen kannst.

Je nach Trainingszustand eignen sich schon einfach Spaziergänge. Diese lassen sich in der Länge oder im Tempo steigern. Natürlich sind auch Stöcke, Gewichte oder smoveys dazu geeignet, die Intensität und Anforderung zu verändern.

Intervalljoggen oder Radfahren können ebenfalls sinnvoll eingesetzt werden, wenn es um ein einfaches Fitnesstraining geht. 

Natürlich bieten diese Formen nur geringfügig Abwechslung. Bei gleichbleibender Intensität wird auf Dauer kein ausreichender Trainingsreiz enthalten bleiben. Aber für den Anfang und als Ergänzung sind diese Formen empfehlenswert. Besonders sinnvoll ist es dann, wenn eine höhere psychische Belastung oder Stress hinzukommen. 

Für Zuhause gibt es zahlreiche Übungen, die du durchführen kannst, um dein Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen. 

Ich selbst bevorzuge ein intensives Training mit den smoveys oder auf der Stelle gehen/tanzen, um mich aufzuwärmen oder die Ausdauer im Wohnzimmer zu trainieren. 

Hier findest du als Beispiel ein kurzes Workout:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Krafttraining

Nicht immer ist es ausreichend, sich allgemein mehr zu bewegen und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen. Gerade bei Rücken oder Gelenksproblemen braucht der Körper eine gut funktionierende Muskulatur. Hierzu ist ein Aufbautraining mit einer gesunden Basis nötig. Ziel ist hier also nicht der Waschbrettbauch und das Aussehen, sondern die Qualität der Ausführung. Damit kannst du Schmerzen lindern und vermeiden. 


Beweglichkeitstraining

Nicht nur die Kraft ist wichtig für dein Wohlbefinden. Auch eine ausreichende Beweglichkeit wird dir das Leben leichter machen. 

Hier findest du ein wohltuendes Workout im Sitzen.


Hier findest du heraus, wann für dich die beste Zeit zum Üben ist.


Zusammenfassung

Die Fitness lässt sich leicht zu Hause trainieren. Du kannst mit einfachen Spaziergängen starten und diese ausbauen und mit Hilfsmitteln intensivieren. Im Wohnzimmer lassen sich Herz und Kreislauf ebenfalls in Schwung bringen. Ein Beispiel findest du weiter oben.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke


PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie?

Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

Thrive Leads Shortcode could not be rendered, please check it in Thrive Leads Section!