Dezember 2

Krank ohne Diagnose 

Du leidest an einem oder auch unter unterschiedlichen Symptomen und weißt nicht, was mit dir los ist. Dein Arzt hat vielleicht kaum Zeit für dich oder gibt nur vage Antworten, mit denen du nichts anfangen kannst. Dir fehlt die richtige Diagnose!

Krank ohne Befund. Was kannst du tun?

Gerne möchte ich dir in diesem Beitrag wichtige Anregungen geben, um deiner Gesundheit auf die Sprünge zu helfen und dich dabei zu unterstützen, besser mit den Symptomen umzugehen oder dich von Innen heraus zu stärken.

Sicherlich hast du schon viele Arzttermine hinter dir. Das Prozedere ist zeitintensiv und Kräfte zehrend. Außerdem ist es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ständig diese bohrenden Blicke, Skepsis von Ärzten aber auch Menschen aus der Umgebung. 


Oder bildest du dir das alles nur ein?

Egal, was es ist, irgendetwas in dir ist aus dem Gleichgewicht gebracht. Das steht fest. Die Frage ist nur was?

Zu oft ist die Antwort auf diese Frage nicht so einfach und daher ertönt es vermutlich in dir: "Was fehlt mir bloß?"

Vielleicht hast du Schmerzen, aber der Arzt findest nichts. 


Beschwerden ohne klare Ursache

Es gibt viele Beschwerden, bei denen nicht klar ist, warum sie auftreten. Dafür sind der Körper und das zentrale und auch autonome Nervensystem zu komplex.

Einfach ist eine Diagnose dann, wenn sich die Symptome klar zuordnen lassen oder es irgendwelche messbaren Parameter gibt. Das ist natürlich nach einem Unfall der Fall. Aber auch viele Erkrankungen treten mit klassischen Anzeichen auf, die sich deutlich von anderen Erkrankungen abgrenzen lassen. Fehlen aber messbare Parameter und sind Symptome nur vage zuzuordnen, kann man meistens nur abwarten. Viele Symptome verschwinden nach einiger Zeit wieder.

Symptome wie:

  • Schwindel,
  • Schmerzen,
  • Benommenheit,
  • Herzrasen,
  • Juckreiz,
  • Erschöpfung,
  • Müdigkeit,
  • Konzentrationsschwierigkeiten,
  • Vergesslichkeit,
  • Blasenbeschwerden,
  • Schlafstörungen,
  • Bauchschmerzen und
  • Durchfall

können bei vielen Erkrankungen auftreten oder einfach nur ein Anzeichen von Angst, Stress oder depressiver Verstimmung sein. Besonders psychische Probleme zeigen sich gerne mit körperlichen Symptomen.

Bewegst du dich genug?


Was kannst du tun, wenn der Arzt dich nicht ernst nimmt?

1

Symptome aufschreiben

Hast du schon mal deine Symptome aufgelistet? Oft vergißt man beim Arzt alles zu sagen. Dadurch kann sich das Bild verfälschen.

Wichtig ist auch die Fragen aufzuschreiben, damit man wirklich alle geklärt bekommt und nicht ratlos den Arzt verlässt.

2

Berichte sammeln

Damit der Arzt leicht eine Diagnose stellen kann, ist es hilfreich die Befunde zu sammeln. Auch über die Medikamente, die du ggf. einnimmst, solltest du den Arzt informieren, denn es kommt vor, dass Beschwerden die Neben- oder Wechselwirkungen von Medikamenten sind.

3

Hol dir Unterstützung

Wenn dein Arzt dich schnell abfertigt, kann es hilfreich sein, wenn dich jemand zum Termin begleitet. 

Aber auch Berichte von Therapeuten, Fotos oder Videos können deine Aussagen unterstützen und bekräftigen. Oder eben der Arzt kann dir zu den Bildern seine Meinung sagen und damit dich glaubhaft überzeugen, dass du körperlich gesund bist.

4

Wechsel den Arzt

Es ist gut und wichtig einen vertrauten Arzt zu haben. Aber wenn der Arzt immer zum gleichen Befund kommt, wird es Zeit für eine zweite Meinung. Vielleicht vermittelt dir der Arzt auch nur mit anderen Worten, was der erste schon gesagt hat, aber du glaubst es dann. 

Auch Fachärzte können eine gute Alternative sein.

5

Nimm ernst, was der Arzt gesagt hat

Dein Arzt hat behauptet, du hättest nur Stress. Gut, wenn dem so wäre, was würde dir dann guttun? Was sollte dir helfen? 

Probiere dies aus. Entweder hat dein Arzt recht und es wirkt oder aber er hat Unrecht und du kannst es ihm beim nächsten Gespräch auf die Nase binden. 

6

Gönn dir eine Auszeit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dir eine Auszeit gönnen kannst. Das können täglich einige Minuten sein, die du nur für dich verwendest. Du kannst Entspannungsübungen, Achtsamkeitsübungen oder eine Meditation machen. Auch in Ruhe zu duschen oder deinen Körper zu pflegen kann dir guttun. Außerdem sind Bewegung und soziale Kontakte wichtig. 

Überlege dir, wie eine ideale und zugleich machbare Auszeit für dich aussehen könnte. 

7

Frage deine innere Stimme

Gerne wollen wir von einem Experten hören oder bestätigt haben, was wir haben. Das gibt uns Sicherheit.

Was aber würde deine innere Stimme sagen? 

Mache gerne folgende Meditation, wenn du deine innere Stimme hören möchtest.

Meditation

Im folgenden Video führe ich dich durch die Meditation "Was habe ich bloß?":

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Zusammenfassung

Krank ohne Diagnose zu sein ist stressig und verstärkt das Gefühl der Hilflosigkeit. In diesem Beitrag habe ich dir 7 Tipps gegeben, wie du dir bei deinem Arzt Gehör verschaffen kannst und was dir helfen kann, deiner inneren Stimme zu folgen.


Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke

PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie? Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.