September 2

Rückenschmerzen - eine Volkskrankheit

Rückenschmerzen haben nun wirklich viele Menschen mindestens einmal im Leben. Dann geht es ab zum Arzt und der sagt dann entweder "abwarten", gibt dir eine Spritze oder renkt dich ein. Vielleicht ist dein Weg auch gleich zum nächsten Physiotherapeuten, der dich massiert, ein Tape klebt oder ebenfalls einrenkt. Oder gehörst du zu den Aktiven, die fleißig Übungen machen. 

Ganz egal wie, Hauptsache es hilft.

Leider kenne ich zu viele Patienten, wo dies eben nicht so gut hilft oder eben nur für kurze Zeit. Was machst du dann?

Die Frage ist erstmal, warum ist das so? Gibt es ein Gewebe, dass für eine Entzündung sorgt, wie bei einem akuten Bandscheibenvorfall oder einer Wirbelkanalstenose oder bist du schlicht körperlich am Limit?

Bewegst du dich genug?


Fakt ist, wenn nichts hilft, lass es auf jeden Fall vom Arzt abklären, bevor du selbst experimentierst oder dir im Internet Rat suchst. Keine Webseite - auch meine nicht - kann dir eine Garantie geben, dass die Methode oder diese Übung hilft, oder für das Risiko haften.   

Wenn du das getan hast und weißt, dass Bewegung und Mobilisation bei dir schief gehen, schau dir das Video weiter unten an. Dort findest du eine Übung, mit der Du dich entspannen kannst. Besonders wenn du in einer schwierigen Situation bist, ist dein Körper in ständiger Alarmbereitschaft. Der Körper kann sich nicht erholen. Deshalb ist das Üben nicht möglich, sondern führt dazu, dass du nur noch mehr Schmerzen hast. Irgendwie musst du aus diesem Teufelskreis aussteigen. Mit entspannenden Übungen kann dir dies gelingen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Und dann...

Ist dein Schmerz durch die Übung weniger geworden? Oder nicht?

Konntest du dich wirklich entspannen oder gab es ein Problem, weil du so zum Beispiel nicht liegen konntest. 

Passe beim nächsten Üben mit Hilfe deiner Erfahrung die Übung an. 


✅ Dein Schmerz ist weniger geworden 

Wunderbar! Leider hilft diese Übung nur am Anfang, um überhaupt wieder in einen Bereich zu kommen, wo du trainierbar bist. Es kann sein, dass die Muskelspannung weniger geworden ist und du dich damit deutlich wohler fühlst.  Jetzt ist es an der Zeit, dein Leben und deine Gewohnheiten zu verändern, um dauerhaft weniger Schmerzen zu haben.



Zusammenfassung

Rückenschmerzen können Menschen in den Wahnsinn treiben. Im Video zeige ich dir eine Übung, die dir helfen kann, deine Schmerzen zu lindern, wenn sonst nichts hilft. 


Bitte sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke

PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie? Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.