Dezember 23

Mein persönlicher Jahresrückblick 

Hast du schon mal einen Jahresrückblick gemacht? Seit Jahrzehnten nutze ich die letzten Tage des alten Jahres für einen persönlichen Jahresrückblick. Angefangen hat dies, indem ich mir die einzelnen Lebensbereiche genau angesehen habe. Welches Ziel hatte ich am Anfang des Jahres? Was habe ich umgesetzt? Was hat sich verändert und so weiter.

Ich war stundenlang damit beschäftigt alles in mein Journal aufzuschreiben. Glücklich war ich aber erst, wenn ich in den ersten Tagen des neuen Jahres frische Ziele gesetzt hatte. Für jeden Lebensbereich ein Ziel - smart formuliert natürlich. 

Richtig effektiv war diese Methode nicht. Aber sie war ganz rational und logisch. Es musste also an mir liegen, wenn das so nicht klappte und ich am Ende unzufrieden war.

Mittlerweile gehe ich anders vor. 


Der innere Weg

Wenn man angespannt ist, im Stress oder einfach nur gewohnt ist, die immer gleichen Fragen auf die gleiche Art und Weise zu beantworten, dann kommt man nicht wirklich weiter. Die Veränderung wird durch die Gewohnheit blockiert. Das sind immer wieder die gleichen Gedanken, Gefühle und Handlungen. Diese führen zu den gleichen Gedanken, Gefühlen und Ergebnissen.


Dein persönlicher Jahresrückblick, der Raum für Veränderung schafft

Gerne möchte ich dir hier einen neuen Weg zeigen, wie du in eine Veränderung starten kannst. Gehe wie folg vor:

1

Entspann dich

Es ist wichtig, dass du dich erstmal entspannst, um den dauerhaften Alarmzustand, in dem du dich möglicherweise befindest, zu unterbrechen. 

  

2

Komme ganz im Hier und Jetzt an

Ein Jahresrückblick zu betrachten, während du gedanklich oder emotional noch mittendrin bist, wird dir wenig neue Erkenntnisse liefern. Besinne dich daher erstmal auf das Hier und Jetzt.

3

Betrachte das alte Jahr

Versuche möglichst entspannt und mit Abstand das alte Jahr zu betrachten. Es geht darum wertfrei zur Kenntnis zu nehmen, was wie gelaufen ist und warum genau so.

4

Löse dich vom alten Jahr

Es tut wahnsinnig gut, sich vom Alten zu verabschieden. Lass Menschen los, mit denen du nur Ärger hast. Lass die Ängste hinter dir. Stoppe gewohnte Gedanken. Das befreit.

5

Setze eine Absicht

Es ist gut zurückzublicken. Aber es ist noch wichtiger, nach vorne zu blicken und zu dem Menschen zu werden, der du sein willst. Hierfür ist eine Absicht, die von Herzen kommt, wichtig. Wie willst du dich fühlen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Zusammenfassung

In diesem Beitrag habe ich dir meinen persönlichen Weg zum Jahresrückblick geschildert, der mir nicht nur viel Freude bringt, sondern auch das Potential für eine Veränderung aufdeckt. 

Suchst du nach einer neuen Morgenroutine? Dann findest du hier eine Inspiration für Gestresste.

Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke


PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie? Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.