September 30, 2020

21 Wege, um dein Körpergefühl rasch zu verbessern

Beitrag teilen

Ist dein Körpergefühl auf der Strecke geblieben?

Als ich alleinerziehend und voll berufstätig war, hatte mein Tag immer zu wenig Stunden. Es blieb mir keine Zeit, um meinen Körper wirklich zu spüren. Während ich duschte, lauschte ich, was mein Sohn gerade wieder anstellte. Und nachdem ich das Haus verlassen hatte, bin ich immer einmal drumherum gelaufen, um zu kontrollieren, ob ich auch ja alle Fenster zugemacht hatte. Ich war immer in Eile, konnte kaum eine Aufgabe abschließen. Mir brannten die Eier in der Pfanne an und der Rauchmelder piepte fürchterlich.


Körpergefühl???


Warum ist das Körpergefühl wichtig?

Ein gutes Körpergefühl ist notwendig, um einen Sport oder eine Bewegung gut auszuführen. Im Alltag hingegen signalisiert uns das Körpergefühl, ob es uns gutgeht.  Außerdem ist es wichtig für das zentrale Nervensystem. Ständig in Alarmbereitschaft zu leben ist höchst ungesund. Wir erleiden mehr Infekte und haben schneller Rückenschmerzen. Auch das Herz-Kreislaufsystem leidet. 

Mehr im Körper zu sein, als die äußeren Reize wahrzunehmen und darauf zu reagieren, bedeutet auch die Lebensqualität zu steigern. Du kannst so besser deine Bedürfnisse wahrnehmen, mitteilen und dir erfüllen. Indem du achtsam spürst, was gerade mit dir los ist, kannst du steuern, wie du dich verhältst. Die innere Leere verschwindet automatisch.

Bewegst du dich genug?

Im folgenden Video habe ich die 21 Tipps + Übungen zusammengefasst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, geht zwar nicht von jetzt auf gleich, aber die einzelnen Tipps kannst du rasch umsetzen. Damit wird es Stück für Stück besser. Am Anfang wusste ich auch nicht, was das Eincremen bringen sollte, aber irgendwann habe ich den Mehrwert meiner Morgenroutine zu schätzen gelernt, weil es mich entspannt hat und es ein Augenblick für mich allein bedeutet. 

Auch die vielen anderen Tipps kannst du einfach in den Alltag mit einfließen lassen. Jede kleine Übung zwischendurch erhöht deine Achtsamkeit und verbessert dein Körpergefühl. Du wirst schneller merken, wenn du erschöpft bist und du wirst damit andere Entscheidungen treffen. Das verändert Schritt für Schritt dein Leben. Du musst nur damit anfangen.


Zusammenfassung

Mit kurzen einfachen Tipps und Übungen kannst du Schritt für Schritt dein Körpergefühl verbessern. Durch die gesteigerte Achtsamkeit beruhigt sich dein zentrales Nervensystem. Du wirst belastbarer und erkennst Bedürfnisse und Beschwerden früher. Schnelles Eingreifen bedeutet ebenfalls eine Verbesserung deiner Lebensqualität.


Sei einfach du selbst und bleibe gesund

Silke

PS: Möchtest du dich mehr bewegen, weißt aber nicht wie? Schau dir hier meinen neuen Online-Kurs "EINFACH BEWEGEN" an. In diesem Kurs gehe ich auch darauf ein, wie du die Spannung in deiner Muskulatur effektiv verändern und Muskeln aufbauen kannst. 

In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst. 

Du willst nichts verpassen?


 Trage dich jetzt in den Chance-Letter ein und erhalte 9 wertvolle Inspirationen für mehr Bewegung

Ich respektiere deine Privatsphäre. Deine E-Mail Adresse ist dienst nur dem oben genannten Zweck.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.