Februar 12

​Erst kam der Plan und dann das Leben

​Ich habe schon früh angefangen Pläne zu schmieden. Schon bevor ich schreiben konnte, wollte ich ein Buch schreiben. Das hat natürlich so nicht funktioniert. Daher habe ich es damals aufgegeben.

Sicherlich hattest du auch mal solche Ziele und Pläne, die du aufgegeben hast. Aber warum eigentlich?

Man plant etwas und was kommt dazwischen - das Leben. Dabei ​ist es im Traum doch so einfach. Man träumt etwas und es ist gleich da. Oder gut... sagen wir, es braucht 3 Schritte. Den Wunsch, einen Plan und die Verwirklichung. Unmittelbar und einfach.

Das wäre zu schön. Meine Erfahrung ist, dass es in den meisten Fällen so nicht funktioniert. Seit ich das erkannt habe, bekomme ich mehr und schneller verwirklicht.  

​Die 5 Phasen der Veränderung

​Die Phasen der Veränderung können sehr rasch verlaufen oder auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Das hängt davon ab, wie zeitintensiv eine Veränderung ist. Eine Entscheidung kann schnell getroffen werden, die darauffolgende Veränderung viel Zeit benötigen und auch jederzeit abgebrochen werden.


​A

​​Phase A - ​Ah! Der Anfang

​​Eine Veränderung beginnt mit einer ersten euphorischen Idee.


​B

​Phase B - ​Bye bye

​​Der Gedanke bewegt etwas. Es kommt zu einem ersten Plan, der manchmal gleich in die Tat umgesetzt wird. Die Stimmung ist weiterhin erwartungsfroh.


​C

​​Phase C - ​Cooling down

​​Die Veränderung braucht Zeit. Es reicht oft auch nicht, die Dinge einmal zu tun. Es braucht Konstanz für eine Veränderung. Das führt zu einer Abkühlung.


​D

​Phase D - ​​Depression

​​Der Tiefpunkt der Abkühlung kann regelrecht in einer Depression oder Krise enden. Hier steht wirklich auf dem Pürfstand, ob an der Veränderung festgehalten wird. Es gibt mindestens einen starken Widerstand oder Zweifel.


​E

​​Phase E - ​​Erfolg

​​​Ja, die Veränderung ist vollbracht. Der Erfolg stellt sich ein.


​M​ehr Informationen gibt es im Video


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


​​Fazit

​Eine Veränderung kann alles andere als leicht sein. Meiner Erfahrung nach verläuft sie in 5 Phasen. Wie weit du gehst, entscheidest dabei du selbst. Im Grunde ist es ein Prozeß des Aussiebens. Nicht alle, die mit einer Veränderung starten, kommen am Ende an. Manchmal ist das auch gut so, oft aber sehr bedauerlich.

Erkenne, wo du in den Phasen gerne hängen bleibst. Diese Erkenntnis hilft dir dabei, eine Veränderung zu begünstigen.

Sei mehr du selbst - für ein wertvolles Leben!

​Silke


PS: Möchtest du jetzt etwas verändern? Mit dem Tool Change-Free erleichtere ich dir den Einstieg.