Wirkung der smovey Ringe

Hast du dich schon mal gefragt, was es mit diese smoveySOFT auf sich hat? Oder bist du über die neuen oder smoveySTRONG-Ringe gestolpert? Jetzt fragst du dich vielleicht, wie die Wirkung der Ringe überhaupt ist.  In diesem Beitrag bekommst du den praktischen Vergleich zwischen den beiden Extremen.


Allgemeine Beschreibung:

Auf dem ersten Blick wirken die unterschiedlichen Ringe identisch zu sein.

smovey soft


smovey Strong


Der wesentliche Unterschied zwischen den Ringen besteht allerdings in der Farbe und in der Vibration.

Von der Vibration und der Lautstärke kannst du dir in diesem Video ein Bild machen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Ganzkörpervibration

Im Gegensatz zur Wirkung der smoveys wurde bisher hauptsächlich die Wirkung der Ganzkörpervibration erforscht. Und obwohl es schon zahlreiche Studien dazu gibt, sind die Ergebnisse teilweise widersprüchlich. Scheinbar kann die Ganzkörpervibration die Muskelfunktion und die Knochenstruktur verbessern. Aber ein Einfluss auf die Gefäße und den Darm wird ebenfalls erwartet. 

Die Vibration scheinen außerdem das Gehirn über die Hautrezeptoren zu stimulieren. Dabei werden unterschiedliche Gehirnareale stimuliert, was eine Wirkung auf die Stimmung, Konzentration und Prävention von Krankheiten haben kann.


Auch bei der Ganzkörpervibration gibt es neben den Veränderungen im Gewebe und der Stimulation über die Hautrezeptoren eine weitere Komponente, die eine Wirkung auf die Gesundheit haben kann. Die Bewegung bzw. die Übung selbst hat ebenfalls einen Einfluss auf den Effekt der Maßnahme. Das ist natürlich auch bei einem smovey Training so.


Wie wirken die grünen Ringe?

Bei den smoveys entsteht die Vibration dadurch, dass die Stahlkugeln durch den Schlauch rollen. Durch das Rollen der Kugeln entsteht auch eine Fliehkraft, die das Bewegen erleichtert und die Muskeln und Faszien mobilisiert.

Neben der Vibration und der Fliehkraft erzeugen auch die Übungen selbst über die Wirkung der smovey Ringe. Welchen Einfluss die Vibration tatsächlich hat, können nur Evidenz-basierte Studien liefern. Ansonsten kann ich dir empfehlen deiner eigenen Erfahrung und deinen Bedürfnissen zu vertrauen.

Meiner jahrelangen Erfahrung nach helfen die SOLID-Ringe die Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer zu verbessern. Auch der Stoffwechsel und die Lymphe werden aktiviert. Das Abrollen mit den smoveySOLID-Ringen wirkt definitiv verdauungsfördernd.

Inwiefern bei den beiden Extremen diese Wirkung verstärkt oder abgeschwächt ist, kann ich nach einem kurzen Einsatz nicht abschließend beurteilen. Ich kann auch nicht feststellen, ob die Wirkung nun mehr durch die Vibration, die Übung oder durch die regelmäßige und gesteigerte Aktivität ausgelöst wird. Ob nun auch eine deutlich spürbarere Vibration besser für die Gesundheit ist oder eher die sanftere, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. 


Nutzen der smoveys

Die grünen Ringe werden häufig eingesetzt, um aktiver zu werden. Eine Studie bei Brustkrebspatientinnen hat gezeigt, dass die Ringe für eine langfristige Nutzung geeignet sind. Das ist in meinen Augen wichtiger als die Frage nach der idealen Vibration.

Ein weiterer Faktor, der bei den smoveys zu berücksichtigen ist, ist das akustische Signal. Die Vibration ist nicht nur spür-, sondern auch deutlich hörbar. Hierdurch wird das Bewegen leichter rhythmisch.

Die smovey Ringe sind der ideale Trainingsbegleiter für: 

  • Drinnen und Draußen
  • jung und alt
  • fit und angeschlagen
  • gesund und chronisch krank


Mein Fazit:

Beim Auspacken habe ich mich gleich in die sanften Ringe verliebt, weil diese leiser sind und für meine Online-Tätigkeit geeigneter sind. Die Ringe sind idealer, wenn du eher sensibel bist und ruhiger trainieren möchtest oder wenn dir das Hören von Musik beim Training wichtig ist. 

Die smoveySTRONG sind eher für Power-Frauen und Männer, für die eine kräftige Vibration wichtig ist. Die Menschen, die es genießen, wenn die Vibration deutlich spürbar ist.


Bist du unsicher?

Die normalen SOLID-Ringe haben sich im Einsatz bewährt und liegen von der Stärke der Vibration her genau in der Mitte. 


Herzlichst

Silke

PS: In diesem Beitrag bekommst du den Vergleich zwischen smoveySOLID und smoveyPOWER.