Für pflegende Angehörige & Menschen, die mehr tun wollen:

Für pflegende Angehörige & Menschen, die mehr tun wollen:

Schritt für Schritt Selbstständigkeit & Bewegungsfreiheit fördern

Helfe deinem Freund oder Angehörigen mit einer neurologischen oder psychosomatischen Erkrankung, chronischen Schmerzen oder Fatigue wieder besser zu leben. Sichert euch professionelle Begleitung für die Alltags- und Berufsbewältigung.

Partner von:

Typische Probleme

  • Du bist ständig in Sorge, wie es weitergehen soll. Lange schaffst du es auch nicht mehr.
  • Du fühlst dich ohnmächtig und weißt nicht, wie du helfen kannst.
  • Du hast Angst etwas falsch zu machen.
  • Ohne deine ständige Anwesenheit läuft es einfach nicht. Das ist sehr belastend für dich selbst.

Zusätzliche Herausforderungen für Angehörige

  1. 1
    Größere Anstrengung & Zeitfresser

    Das normale Leben ist kompliziert geworden. Alltägliche Aufgaben sind extra anstrengend und brauchen mehr Zeit. Das beobachtest du immer wieder. Wie die Alltagsgestaltung aber leichter gestaltet werden könnte, weißt du nicht. Es bräuchte irgendwie einen anderen Ansatz.
  2. 2
    Wie soll es weitergehen?

    Die Sorge und Angst vor der Zukunft ist belastend und häufig schlafraubend. Einerseits werden häufig Tipps und Ratschläge von Freunden und Angehörigen nicht angenommen. Anderseits bist du derzeit vielleicht auch selbst ratlos und überfordert. Es gibt zu viele Baustellen. Hilfreich ist hier ein Plan und Unterstützung von Außen.



  1. 3
    Du bist keine Fachkraft

    Ihr habt schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie hilft nichts wirklich. Du bist ratlos. Dein Schützling entmutigt. Da hilft nur ein professioneller Blick auf die Situation und eine Analyse warum die Maßnahmen nichts gebracht haben, bevor es effektiv weitergehen kann.
  2. 4
    Du bist selbst psychisch und körperlich an deiner Grenze

    Du würdest ja gerne mehr helfen, kannst aber nicht. Daher wäre es gut, wenn dein Schützling selbstständiger wäre oder sich besser bewegen könnte. Ein optimales Training könnte helfen die Funktionen zu verbessern und damit den Alltag und Beruf besser zu bewältigen.

Erfahre mehr über eure Möglichkeiten

Aktuell hast du vielleicht die Hoffnung verloren. Die derzeitige Situation scheint ausweglos oder du weißt nicht, wie es weitergehen soll, wenn es noch schlimmer wird. Um das zu vermeiden, wären präventive Maßnahmen besonders wichtig. Aktivität ist die einzig gescheite Lösung, um z. B. auch Neurodegeneration entgegenzuwirken.

Du hättest gerne einen Fahrplan, gezielte Unterstützung und Know How, mit dem dein Schützling lernen kann, die Situation zu bewältigen, seine Fähigkeiten zu verbessern und Symptome in den Griff zu kriegen. 

In der Online-Bewegungsakademie bekommst ihr den Raum deine Absichten verbindlich zu formulieren, einen Trainingsplan zu erstellen, Strategien zu erlernen und Übungen auszuprobieren, die dir wirklich im Alltag und Beruf helfen.

Angehörige und Freunde können hierbei in jeder Phase eine begleitende oder unterstützende Rolle einnehmen.



Über mich

Silke van Beuningen

Physiotherapeutin (B)

  • 20 Jahre praktische Erfahrung als Physiotherapeutin
  • seit 2009 Bobath-Therapeutin
  • smoveyCOACH
  • Partnerin von Liebscher & Bracht
  • sektoraler Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie

"Damit du in Bewegungsfreiheit lebst, ist praktische Hilfe für Zuhause mein Ziel!"

So kannst du mit mir arbeiten:

Risikofreies Vorgespräch anfragen

Klicke zur Terminvereinbarung auf den Button.

Das Gespräch kann erstmal allein oder auch mit dem Angehörigen zusammen geführt werden.

Wähle einen Termin aus

Ich nehme dann mit dir Kontakt auf.

Professionelles Vorgespräch

Wir klären gemeinsam deine derzeitige Situation und Herausforderungen, damit du verstehst, was dein nächster Schritt sein kann.

*Aus Qualitätsgründen kann ich nur eine begrenzte Anzahl an Menschen unterstützen.

So arbeite ich

Arbeitsweise
  1. 1
    Schritt 1: Analyse
    Schon im Vorgespräch analysiere ich die Situation, das Problem und die Gründe, warum das Ziel bisher noch nicht erreicht wurde. Aber auch bei jeder Frage im Kompetenzzirkel fange ich erneut an, zu analysieren. Grundlage für die Analyse im Kompetenzzirkel ist auch der Vortest.
  2. 2
    Schritt 2: Testen
    Bevor ihr meine Übungen und Tipps umsetzt, testen wir den Effekt im Kompetenzzirkel. Der Körper kennt die Antwort. Abhängig von der Wirkung passen wir die Übung oder Strategie weiter an. 
  3. 3
    Schritt 3: Umsetzen
    Eure Aufgabe für Zuhause ist es, die Übung und Strategie umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln. 
  4. 4
    Schritt 4: Messen
    Um die Veränderung festzuhalten, sind regelmäßige Reflexionen und Messungen erforderlich. Anhand der Ergebnisse und weiteren Absichten wiederholt sich der Zyklus. 

Wie lange dauert solch ein Zyklus?
Wie lange ihr braucht, um den Zyklus umzusetzen, hängt von der Absicht, der derzeitigen Situation und der Zeit ab, die ihr in die Umsetzung investiert. 

100%
Einsatz

100% Einsatz

Ihr habt hundertprozentigen Einsatz verdient. Das merkt ihr schon im Vorgespräch. Mir ist es wichtig, dass sich etwas in eurem Leben verändert. Wenn ihr bereit seid, 100% zu geben, dann meldet euch bei mir. Mit vollen Einsatz habt ihr große Chancen nachhaltig etwas zu verändern.

Das haben Menschen schon mit mir erreicht:

Schmerzen gelindert

Jeden Morgen zuverlässig aufzustehen und schmerzfrei zur Arbeit fahren zu können, kann die Berufsfähigkeit enorm vereinfachen.

Beweglichkeit verbessert

Schuhe zu binden - ohne dem Partner lästig zu werden.

Standfestigkeit gesichert

Am Herd stehen - ohne den Topf von der Platte zu reißen.

Pusher gebremst

Unkontrolliert mit dem Kopf voran loszurennen, ist gefährlich und angsteinflößend. Eine Strategie anwenden zu können, um ohne Hilfe durchs eigene Haus zu gehen, ist jede Mühe wert.

Das Sturzrisiko gesenkt

Seltener zu fallen, weil man erkannt hat,  in welchen Situationen man zu Stürzen neigt, steigert das Wohlbefinden.

Den Gesundheitszustand stabilisiert

Nach zahlreichen Rückschritten wieder festzustellen, dass es nicht länger bergab geht, sondern leicht bergauf.

Tschüß Dreipunktstock!

"Vor 7 Jahren habe ich ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Ich kann nur mit diesem Stock gehen", waren ihre ersten Worte. Nach Wochen des stetigen Übens konnte sie ohne Stock eine Straße überqueren.

Gleichgewicht gesteigert

Stabil durch den Wald wandern können. Dabei auch unebene Wege zuverlässig zu meistern.

Ängste abgebaut

Sicher durch den Raum zu gehen, sich umzudrehen, wenn das Telefon klingelt, steigert die Lebensqualität. 

Neuen Mut gefasst

Plötzlich zu erkennen, dass man eine Veranstaltung nicht nur besucht hat, sondern auch genossen. Und das ohne auf dem Rückweg ins Off zu geraten.

Eine aufrechtere Haltung erreicht

Gerade im Stuhl zu sitzen oder nach einem kurzen Spaziergang nicht völlig zusammenzusacken, kann schon eine Bereicherung im Leben sein.

Endlich sackt das Knie nicht mehr durch!

"Ich habe keine Kontrolle über mein Knie!" bis zum "Natürlich kannst du ohne Stock über die wackeligen Platten im Garten gehen." 

Häufige Fragen und Antworten

Wieso muss ich ein Vorgespräch buchen?

Mithilfe eines Vorgesprächs bekommen wir einen ersten Eindruck voneinander und können abwägen, ob uns eine Zusammenarbeit machbar und sinnvoll erscheint. Ich kann meistens schnell einschätzen, ob ich dir mit meiner Methode und meinem Einfühlungsvermögen helfen kann, deinen Alltag und/oder Berufsleben besser zu bewältigen. Um Frust und Enttäuschung auf beiden Seiten zu vermeiden, findet der erste Kontakt telefonisch bzw. besser noch in meinem Zoom-Raum statt. Nach dem ersten Gespräch kann ich dir dann mehr sagen und dich beraten.

Wie läuft das Vorgespräch ab?

Wir treffen uns im optimalen Fall in meinem Zoom-Raum zur Video-Telefonie. Sprich wir können miteinander reden und uns sehen. Dadurch bekomme ich auch einen visuellen Eindruck von deiner Situation und deinen Herausforderungen. In den 15-20 Minuten klären wir, wie deine derzeitige Situation aussieht und wo du hin möchtest. 

Was ist, wenn ich Zoom nicht kenne und alleine damit zurecht komme?

Der Zutritt in den Zoom-Raum erfordert ein paar einfache Schritte, die ich dir in dem Fall erklären werde. Außerdem hast du die Möglichkeit dir Unterstützung zu holen. Ein Freund oder Angehöriger kann dir gerne zur Seite stehen. Das kann sowohl für die Technik, als emotionale Unterstützung oder zur persönlichen Beratung sein. Nimm lieber den Menschen mit, der dir für deine Sicherheit und Entscheidung wichtig ist. Dann können wir offen und ehrlich über alles reden. Mir ist Klarheit sehr wichtig.

Was für eine Technik brauche ich?

Also das Vorgespräch funktioniert in der Regel mit jeden Handy, Tablet oder Laptop (mit integrierter Kamera und Mikrofon) ohne zusätzliche Geräte. Am PC ist eine externe Kamera erforderlich. Darin ist meistens auch ein Mikrofon enthalten.

Kann mich dann jeder sehen und hören?

Nein. Wenn du den Zoom-Raum betrittst, können dich nur die Menschen sehen, die in diesem Raum sind. Das bin in der Regel nur ich. Später, wenn wir in einer Gruppe arbeiten, natürlich auch die anderen Teilnehmer. Aber keine Sorge! Durch die Vorgespräche wähle ich die Menschen, mit denen ich zusammen arbeite sorgfältig aus. Vertrauen ist mir sehr wichtig.

Wird da etwas aufgezeichnet?

Nein. Ich zeichne unsere Gespräche nicht auf. Die Daten werden auch direkt von dir zu mir geleitet und wieder zurück. Wie bei einem Telefonat auch. Erst wenn wir in einer Gruppe sind, werden die Daten in einem Rechenzentrum gebündelt. Das Rechenzentrum liegt aus Sicherheitsgründen allerdings in Deutschland.

Können Angehörige am Vorgespräch Teilnehmen?

Ja, natürlich. Sehr gerne! Es ist sogar sehr sinnvoll, wenn der Betroffene Hilfe und Unterstützung braucht und/ oder ihr gemeinsame Entscheidungen trefft. Lasst uns offen reden!

Wo findet das Training statt?

Ich arbeite zu 100% online, weil ich davon überzeugt bin, dass Zuhause besonders viel Potential schlummert. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Menschen selbst täglich mit kleinen Einheiten erreichen können, wenn sie verstehen, was sie tun können. Der erste Schritt ist das kostenlose Vorgespräch, indem ich analysiere, was du wirklich brauchst und was dir bisher gefehlt hat, um dahin zu kommen, wo du hin willst.

Wie schnell kann ich mit dem ersten Erfolg rechnen?

Schwer zu sagen. Ein erster Erfolg stellt sich bei den meisten meiner Kunden rasch ein. Oft zeigt sich eine Veränderung schon während der ersten Zusammenarbeit. Das motiviert und beflügelt zunächst. Allerdings ist die wahre Herausforderung diesen Erfolg nachhaltig zu erreichen und weiter zu steigern. Besonders auch dann, wenn ich nicht dabei bin. Daher biete ich nur eine längerfristige Zusammenarbeit an.

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit dir ab?

Du wählst dich von Zuhause aus in einen Online-Raum ein, um mit mir zu sprechen und zu üben. Alle Unterlagen, Übungen und Tipps kommen in Form von Texten, Videos oder anderen Tools zur Messbarkeit bequem zu dir nach Hause. Damit kannst du meine Tipps und Übungen jederzeit umsetzen und dich voll auf dich konzentrieren. Alles weitere besprechen wir gerne vorab im Vorgespräch.

Brauche ich bestimmte Trainingsgeräte?

Jein. Auch das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich bin grundsätzlich bemüht, dass du mit einfachen alltäglichen Mitteln starten kannst. Du brauchst sicherlich keinen vollausgestatteten Trainingsraum oder dergleichen. Was du aber tatsächlich brauchen wirst, kann ich dir nur im Vorgespräch ehrlich beantworten. Das hängt einfach zu stark von deiner Situation und deinen Ziele ab.

Kannst du mir den ERfolg oder eine Heilung garantieren?

Nein. Ich gebe keine Garantien und erst recht keine Heilversprechen ab. Was ich dir garantieren kann, ist dass ich dich bestmöglich bei deiner Zielverwirklichung unterstützen werde. Aber letztendlich kommt es darauf an, was du umsetzt. Dafür bist du verantwortlich. 

Und damit wir risikofrei vorab klären können, ob eine Zusammenarbeit vernünftig ist, lade ich dich zu einem professionellen Vorgespräch ein.

wie hoch ist die finanzielle Investition?

Deine Investition hängt davon ab, wo du derzeit stehst und was du wie erreichen möchtest. Im kostenfreien Vorgespräch klären wir erstmal, ob und wie ich dich unterstützen kann.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Nein. Das hat den Vorteil, dass Menschen, die mit mir arbeiten, in der Regel verbindlicher sind, mehr umsetzen und damit mehr erreichen. Außerdem ist mir wichtig, den effektivsten Weg für dich zu finden und damit greife ich auf Übungen und ganzheitliche Methoden zurück, die eine gute Wirkung zeigen und du wirklich selbstständig Zuhause umsetzen kannst.