Plötzlich Home Office

Wenn man vom Home Office träumt, erscheint es wunderbar zu sein. Man arbeitet zu Hause, hat keinen Stress und keine Konflikte mehr mit den Kollegen. Doch plötzlich schließt sich eine Tür hinter dir und du fühlst dich seltsam.

Plötzlich bist du allein. Verantwortlich für alles, was du tust. Niemand ist da, der dich kontrolliert. Und die privaten Aufgaben und Unordnungen warten auch noch. 

Im Home Office zu arbeiten hat ganz andere Herausforderungen als jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Ich liebe es ja, aber ich kenne auch die Schattenseiten und Probleme. Deshalb möchte ich dich in diesem Beitrag auf deinem Weg ins oder der Umstrukturierung deines Home Office unterstützen.


Home Office - die Schattenseiten

Zwischen Berufs- und Privatleben gibt es keine Grenze mehr. Das zeigt sich schon auf dem Weg zur Arbeit. Normalerweise hast du hier die Gelegenheit, dich in Gedanken auf den Tag und die Aufgaben vorzubereiten. Auch hast du die Möglichkeit das Privatleben und aktuelle Konflikte loszulassen. Das hilft, um konzentriert mit der Arbeit zu beginnen.

Auch das private Schwätzchen mit den Kollegen entfällt. Es gibt kein gemeinsamer Beginn, keine kleinen oder großen Pausen. Es gibt nur dich, deine Wohnung und die Arbeit. Das kann den Fokus sehr nach Innen lenken und konfrontierend sein.

Sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause gibt es Störquellen. Zuhause sind diese eben privater Natur und können damit emotionaler geladen sein.

Das Arbeiten im Home Office bedeutet, die Arbeit selbstständig zu strukturieren. Es gibt keinen Kollegen, der eine Verbindlichkeit oder Kontrolle ausübt, weil er in deiner Nähe sitzt. Es merkt ja keiner, wenn du schnell die Küche aufräumst. Oder?

Es kann sein, dass du Zuhause auch unruhig bist und kaum auf dem Stuhl sitzen bleiben kannst. Vielleicht fehlt dir die Konzentration oder der Rat eines Kollegen, der die sonst zur Seite gestanden hat. Vielleicht telefonierst du auch viel mit Kollegen, was mehr Zeit kostet als im Büro.

Auch die Grenze zum Feierabend ist offen. Du bist ja eh da, wenn die Kinder kommen. Ein Kollege, Kunde oder der Chef ruft dich nach dem eigentlichen Feierabend noch an und erreicht dich selbstverständlich. Das sind alles neue Herausforderungen und eben nicht nur ein Traum.



Was kannst du jetzt tun, um das Home Office optimal zu gestalten?

Meine Empfehlung ist: Nimm dir einen Augenblick Zeit für dich. Spüre hinein, was dich belastet. 

Es kann sein, dass dich das Gefühl im ersten Augenblick erschlägt. Mir ging es jedenfalls am Anfang solch einer Übung oft so. Aber nach und nach zeigt sich, was wirklich wichtig für dich ist.


Es gibt im Netz viele Tipps, die du hier befolgen kannst. Bedenke bitte, dass diese Tipps alle logisch sind. Dein Wohlbefinden folgt aber keiner Logik, sondern deinem Herzen. Deshalb setze ich in meiner Arbeit gerne hier an. Eine Lösung muss sich stimmig anfühlen und nicht nur logisch und von Außen für jeden nachvollziehbar und super klug sein.

Im Video begleite ich dich mit meiner Art, Probleme und Konflikte zu lösen.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wichtige Stichpunkte:

  • Erschaffe dir deinen optimalen Arbeitsplatz
  • Gestalte den Weg zur Arbeit nach deinen Bedürfnissen
  • Lege Arbeitszeiten und Prioritäten fest
  • Kläre Abläufe und Routinen
  • Wie bist und bleibst du produktiv?
  • Mach mal Pause!
  • Wie und wann willst du erreichbar sein?
  • Feierabend

Wertvolle Fragen für dein Journaling

Was hindert dich daran, die volle Leistung zu bringen?


Wie arbeitest du mit Freude?


Was tut dir gut?


Zusammenfassung

Es ist normal, dass das Arbeiten zu Hause zunächst ungewohnt ist. Es gibt viele Tipps, die helfen können. Manche davon sind klug, aber oberflächlich und verändern an deinem Problem recht wenig. Ich empfehle dir daher, spüre, was wirklich richtig für dich ist.


Sei mehr du selbst - für ein wertvolles Leben

Silke

Thrive Leads Shortcode could not be rendered, please check it in Thrive Leads Section!