Nur in Bewegung kannst du deinen Alltag im Griff haben

Gemeinsam analysieren wir deine Situation und finden die Übungen, die dir wirklich im Alltag weiterhelfen.

Ideal für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie z. B.: Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, infantile Zerebralparese, Schlaganfall.

Silke van Beuningen - Physiotherapeutin (B)

Partner von:

Möglicherweise leidest du unter:

  • Spastik
  • Kraftlosigkeit
  • Koordinationsstörungen
  • Schmerzen
  • Lähmung
  • Erschöpfung
  • Fehlhaltungen
  • Dystonien
  • Bewegungsstörungen
  • Ataxie
  • Gangstörungen
  • Gleichgewichtsstörung

Willst du endlich wieder:

Sicher gehen und stehen können

Du bist oft unsicher auf den Beinen oder kannst nicht so weit gehen. 

Beweglicher sein

Deine Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt oder es das Bewegen ist anstrengend.

Mehr Kraft und Ausdauer haben

Du kannst dich bewegen, aber nicht lang genug. Oft geht dir die Kraft aus.

Dein Leben ist zu kurz für Übungen, die nicht wirken!

Das kannst du ändern:

Hilflosigkeit überwinden und Selbstwert steigern


Lerne z.B. beim Kaffee kochen beide Hände zu benutzen. Werde geschickter mit deinen Händen und bewege dich leichter in Haus und Garten.

Indem du alltägliche Aufgaben besser bewältigst, fühlst du dich unabhängiger. 

Das gibt dir Kraft und zeigt dir deine wahre Stärke.

Angehörigen weniger zur Last fallen


Du willst deinen Liebsten auch mal einen Gefallen machen oder deinen täglichen Beitrag leisten. 

Das Ziel der Übungen ist, dass du im Alltag weniger auf Hilfe angewiesen bist.

Viele Angehörige sind dadurch erleichtert. Sie trauen dir mehr zu.

 

Alltag genießen


Du triffst dich regelmäßig mit deinen Freunden und Bekannten. Deine Urlaube kannst du mit vollen Zügen genießen.

Dafür hast du dein schlechtes Gewissen überwunden. Die Übungen und Strategien helfen dir dabei, deinen Alltag so meistern, dass noch Zeit und Energie übrig bleibt.


Es ist kompliziert? - Gemeinsam machen wir es einfach!

  1. 1
    Alles ist so anstrengend. Du hast keine Zeit!

    Schon einfache Tätigkeiten wie das Waschen und Anziehen am Morgen sind deutlich anstrengender als früher und brauchen mehr Zeit. Dann sollst du noch üben? - Lass uns überlegen, wie dir der Alltag leichter gelingt.
  1. 2
    Du willst ja üben, hast aber so viel zu tun! 

    Es fällt dir schwer,  täglich zu üben. Du hast zu viele Baustellen. Dir fehlt der Fokus. - Gemeinsam finden wir eine passende Strategie, wie du das Üben in deinen Alltag einbauen kannst.
  1. 3
    Du weißt nicht, wie du etwas ändern sollst!

    Der Alltag überfordert dich. Wie sollst du da noch etwas ändern? Du weißt nicht, wie das gehen soll? - Mit mir lernst du Schritt für Schritt neue Übungen und Strategien kennen. Diese können dich stärken und entlasten.  
  1. 4
    Du hast es schon so viel probiert. Bei dir geht das einfach nicht!

    Deine Beschwerden machen dich mürbe. Du wurdest schon oft von Versprechen enttäuscht. Nichts hat geklappt. - Soll das deshalb so weitergehen? Oder wärst du bereit, deine Situation mit mir gemeinsam zu analysieren? 

Du hast schon viel ausprobiert? - So läuft's weiter!

Aktuell steckst du fest, obwohl du viel ausprobiert hast. Du kommst nicht weiter. 

Lies in Ruhe den Blog oder durchsuche meinen YouTube-Kanal. Sicherlich findest du dort wertvolle Tipps.

Doch wenn du so richtig feststeckst oder es wirklich ernst meinst, wird dir das nicht genügen!

Dann brauchst du:

  • kompetente Unterstützung
  • mindestens wöchentliche Einheiten
  • Betreuung über einen langen Zeitraum

Gehörst du zu den Menschen, die wirklich etwas erreichen wollen? Willst du dein Leben mit Bewegung in den Griff kriegen?

Das bekommst du in der Online-Bewegungsakademie

Professionelle Unterstützung in Trainingsfragen

Nimm wöchentlich am Kompetenzzirkel teil und kläre all deine Fragen. Erfahre, was dein nächster Schritt ist und wie du ihn umsetzt. Lass dir hocheffektive Übungen zeigen, die dich wirklich weiterbringen.

Profitiere von anderen Erkrankten 

Meiner Erfahrung nach stärkt die Kraft der Gruppe ungemein. Du kannst von anderen Menschen lernen, wie sie den Alltag oder Beruf bewältigen, was ihnen hilft. Die Gruppe ist ein regelrechter Multiplikator.

Langfristige Unterstützung

In der Bewegungsakademie erhältst du 6 Monate lang Unterstützung, um nachhaltig etwas in deinem Leben zu verbessern.

Arbeit mit klaren Absichten

Du wünschst dir eine große Veränderung im Leben? Lege im Kompetenzzirkel klare Absichten fest.

Motivation und Tipps für ein regelmäßiges Training

Du weißt nicht, wie du das Training in deinen Alltag integrieren sollst. Kein Problem. Auch für diese Frage finden wir eine Antwort.

NeuroMAGIE

Wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden sind sehr wichtig. Aber manchmal gehört auch ein Stück Magie dazu, um bessere und teils auch erstaunlichere Ergebnisse zu bekommen.

Neurowissenschaftlich fundiert

Wer heilt, hat Recht. Warum also selbst das Rad erfinden, wenn es Studien gibt, die zeigen, wo es lang gehen kann.

Erfolgsmessung

Veränderung ist messbar. Immer. Deshalb übst du bei mir nicht ins Blaue hinein, sondern misst in regelmäßige Abständen deine Verbesserung.

Wer betreut dich?

Silke van Beuningen

Physiotherapeutin (B)

  • 20 Jahre praktische Erfahrung als Physiotherapeutin
  • seit 2009 Bobath-Therapeutin
  • smoveyCOACH
  • Partnerin von Liebscher & Bracht
  • sektoraler Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie

"Damit du in Bewegungsfreiheit lebst, ist praktische Hilfe für Zuhause mein Ziel!"

So kannst du mit mir arbeiten:

Trage dich in die Warteliste ein

Klicke hierzu auf den Button.

Beantworte meine Fragen

Nach der Anmeldung erhältst du automatisch per E-Mail Fragen von mir.

 

Beantworte diese, damit ich abschätzen kann, ob ich dir helfen kann*.

Einladung zum Vorgespräch

Innerhalb von 2-3 Werktagen erhältst du von mir persönlich eine Nachricht. Im Idealfall lade ich dich zu einem Vorgespräch via Zoom ein.


Im Gespräch analysieren wir, was du wirklich brauchst und wie es weitergehen kann.

*Aus Qualitätsgründen kann ich nur eine begrenzte Anzahl an Menschen unterstützen.

Das sagen Menschen, die ich unterstützt habe:

Vertrauen und der Schutz deiner Gesundheitsdaten sind das Allerwichtigste! Deshalb verzichte ich hier auf die Nennung von Namen.

Menschen, die ich unterstütze, sagen z.B.: 

Vertrauen und der Schutz deiner Gesundheitsdaten sind das Allerwichtigste! Deshalb verzichte ich hier auf die Nennung von Namen.

"Nach 54 Jahren hatte ich die Nase gestrichen voll! 


Ich hatte eine Spastik auf beiden Beine und der Skoliose gehabt. Meine Rückenschmerzen im LWS hatten mich immer begleitet. 

Nach 7 Einheiten mit Silke: Ich laufe jetzt nahezu normal und gesund."

S.F.

Infantile Zerebralparese

"Der Dreipunktsstock gab mir Halt!


Doch mit Silke an meiner Seite lernte ich, meinen Beinen wieder zu vertrauen. Und schneller wurde ich auch."

S.W.

Schädelhirntrauma

Was du brauchst ist eine zuverlässige Methode, die dir stets den nächsten Schritt zeigt:

Analyse

Schon im Vorgespräch analysieren wir gemeinsam deine Situation, das Problem und die Gründe, warum du dein Ziel bisher noch nicht erreicht hast.

Im Laufe der Zeit lernst du, dir die entscheidenden Fragen selbst zu stellen. Damit erkennst du, was du als nächstes ausprobieren kannst.

Testen

Bevor du viel Zeit und Energie verschwendest, testest du die Ideen, die bei der Analyse entstanden sind. Dein Körper kennt die Antwort. Daher wird er meistens auch schnell zeigen, ob eine Übung oder Strategie funktioniert.

Abhängig von der Wirkung passt du die Übung oder Strategie weiter an. Dabei helfe ich dir.

Umsetzen

Die wirksamen Übungen machst du dann im Laufe der Woche. Auch weitere strategische Tipps setzt du um. Dadurch merkst du vielleicht schon, dass sich etwas verändert.

Messen

Halte deine Ergebnisse und Veränderungen fest. Hierzu sind Messungen, Fotos und Videoaufnahmen hilfreich. Gemeinsam werten wir dein Material aus.

Vielleicht hast du selbst gespürt, was dir geholfen hat. Vielleicht ist der Erfolg auch eher von Außen sichtbar. Zahlen geben Klarheit. Sie sind der Grundstein für die nächste Analyse. 

Erfolg kann ich nicht versprechen - meinen Einsatz schon!

100%
Einsatz

Du hast hundertprozentigen Einsatz verdient. 


Darum wäge ich schon vor der Zusammenarbeit sorgfältig ab, ob ich dir möglicherweise helfen kann. 


Mir ist es wichtig, dass sich etwas in deinem Leben verändert. Wenn du auch bereit bist, 100% zu geben, dann melde dich bei mir.


Mit deinem vollen Einsatz hast du große Chancen nachhaltig etwas zu verändern.

Die Online-Bewegungsakademie passt zu dir, wenn du...

  • fit genug bist, um an einem Online-Programm teilzunehmen.
  • dich im Moment überfordert fühlst und die nächsten Schritte noch nicht kennst.
  • Hilfe suchst, die genau auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
  • selbst deine Gesundheit verbessern willst.
  • etwas hast, das du verbessern möchtest.

Ob ich dir helfen kann, sage ich dir offen und ehrlich in der Kennenlernphase!


Willst du, dass dein Leben wieder läuft? Oder zögerst du noch, weil ...

  • ... es ja schon irgendwie geht und du eigentlich selbst schon viel trainiert. Du müsstest nur mehr Geduld haben.
  • ... zu viele Baustellen, Therapien und Möglichkeiten auf dich warten.
  • ... deine Krankheit auch so viel Raum in deinem Leben einnimmt und du ohnehin überfordert bist.
  • ... dir Spezialisten schon gesagt haben, dass du austherapiert bist?
  • ... du zu erschöpft bist, Schmerzen hast und erst noch das Ergebnis von xy abwarten musst.

Warum also sprechen, wenn die Enttäuschung schon vorprogrammiert ist?


Ich kann dir nicht garantieren, dass ich dir helfen kann. Aber ich kann dir garantieren, dass ich ehrlich zu dir bin. Meine Stärke ist es, Wege zu finden, wie jeder in seinem Tempo und nach seinen Fähigkeiten an seinen Zielen arbeiten kann. Ich nehme immer die Persönlichkeit mit. Wir knüpfen da an, wo du bisher aufgehört hast. Oder ich zeige dir, wie du das sein lässt, was bisher auch nicht geholfen und dir vielleicht sogar noch geschadet hat. Also: Ein Vorgespräch lohnt sich! Außer...



Außer, wenn eins der folgenden Kriterien auf dich zutrifft:

Du bist nicht bereit alles zu geben!

Du hättest zwar ganz gerne eine Veränderung, möchtest aber lieber bei den herkömmlichen Methoden und Therapien bleiben. "Gesundheit ist kostbar, aber kostenlos", ist deine Devise. Man ist gesund oder eben nicht. Wenn es bisher nicht geklappt hat, dann ist es eben so. Das, was du jetzt schon tust, muss einfach reichen.

Du steckst mitten in einem Streit mit der Versicherung oder einer langwierigen Gerichtsverhandlung

Du willst wirklich etwas verändern. Gleichzeitig aber darf sich keine Verbesserung einstellen, weil die Versicherung dann vielleicht nicht für deinen Schaden aufkommt oder der Gutachter zu einem Ergebnis kommt, das dir missfällt. Tut mir leid. In dem Fall kann ich dir leider (noch) nicht helfen. Beende bitte zuerst dieses Kapitel. 

Es gibt einen anderen guten Grund, warum alles so bleiben sollte, wie es ist.

Hast du dich schon mal gefragt, welche Vorteile deine Krankheit für dich hat? 

Ich weiß, es ist eine heftige Frage. Aber jede Krankheit hat auch ihre Vorteile. Du brauchst z.B. nicht arbeiten gehen, deine Angehörigen sind netter zu dir und nehmen mehr Rücksicht als früher. Du brauchst weniger zu leisten und Vieles mehr. Ich weiß, dass gleicht die Nachteile nicht aus, aber wir sind Menschen und eben nicht immer logisch.

Es kann auch sein, dass diese Frage dich sauer aufstossen lässt. Aber die ehrliche Antwort kann ein Hindernis sein, warum ein Training misslingt. Also: Lass uns gerne ganz offen darüber reden. 

Du leidest unter einer weiteren schweren Erkrankung, die ein Training unmöglich macht

Ich liebe Herausforderungen. Aber meine Liebe hat eine Grenze. Ich gehe keine Gesundheitsrisiken ein. D.h. du brauchst das grundsätzliche Okay von deinem Arzt, dich zu bewegen. Wenn du schwer herzkrank bist oder unter einer anderen schweren Erkrankung leidest, ist dies vielleicht nicht gegeben. Außerdem ist meine Bewegungsakademie für Menschen, die unter Demenz leiden, nicht geeignet.

Wenn du nichts tust, kann ich dir auch nicht helfen

Nimm Kontakt mit mir auf und wir betrachten deine Chancen gemeinsam.

Häufige Fragen und Antworten

Wieso muss ich ein Vorgespräch buchen?

Mithilfe eines Vorgesprächs bekommen wir einen ersten Eindruck voneinander und können abwägen, ob uns eine Zusammenarbeit machbar und sinnvoll erscheint. Ich kann meistens schnell einschätzen, ob ich dir mit meiner Methode und meinem Einfühlungsvermögen helfen kann, deinen Alltag und/oder Berufsleben besser zu bewältigen. Um Frust und Enttäuschung auf beiden Seiten zu vermeiden, findet der erste Kontakt telefonisch bzw. besser noch in meinem Zoom-Raum statt. Nach dem ersten Gespräch kann ich dir dann mehr sagen und dich beraten.

Wie läuft das Vorgespräch ab?

Wir treffen uns im optimalen Fall in meinem Zoom-Raum zur Video-Telefonie. Sprich wir können miteinander reden und uns sehen. Dadurch bekomme ich auch einen visuellen Eindruck von deiner Situation und deinen Herausforderungen. In den 15-20 Minuten klären wir, wie deine derzeitige Situation aussieht und wo du hin möchtest. 

Was ist, wenn ich Zoom nicht kenne und alleine damit zurecht komme?

Der Zutritt in den Zoom-Raum erfordert ein paar einfache Schritte, die ich dir in dem Fall erklären werde. Außerdem hast du die Möglichkeit dir Unterstützung zu holen. Ein Freund oder Angehöriger kann dir gerne zur Seite stehen. Das kann sowohl für die Technik, als emotionale Unterstützung oder zur persönlichen Beratung sein. Nimm lieber den Menschen mit, der dir für deine Sicherheit und Entscheidung wichtig ist. Dann können wir offen und ehrlich über alles reden. Mir ist Klarheit sehr wichtig.

Was für eine Technik brauche ich?

Also das Vorgespräch funktioniert in der Regel mit jeden Handy, Tablet oder Laptop (mit integrierter Kamera und Mikrofon) ohne zusätzliche Geräte. Am PC ist eine externe Kamera erforderlich. Darin ist meistens auch ein Mikrofon enthalten.

Kann mich dann jeder sehen und hören?

Nein. Wenn du den Zoom-Raum betrittst, können dich nur die Menschen sehen, die in diesem Raum sind. Das bin in der Regel nur ich. Später, wenn wir in einer Gruppe arbeiten, natürlich auch die anderen Teilnehmer. Aber keine Sorge! Durch die Vorgespräche wähle ich die Menschen, mit denen ich zusammen arbeite sorgfältig aus. Vertrauen ist mir sehr wichtig.

Wird da etwas aufgezeichnet?

Nein. Ich zeichne unsere Gespräche nicht auf. Die Daten werden auch direkt von dir zu mir geleitet und wieder zurück. Wie bei einem Telefonat auch. Erst wenn wir in einer Gruppe sind, werden die Daten in einem Rechenzentrum gebündelt. Das Rechenzentrum liegt aus Sicherheitsgründen allerdings in Deutschland.

Wo findet das Training statt?

Ich arbeite zu 100% online, weil ich davon überzeugt bin, dass Zuhause besonders viel Potential schlummert. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Menschen selbst täglich mit kleinen Einheiten erreichen können, wenn sie verstehen, was sie tun können. Der erste Schritt ist das kostenlose Vorgespräch, indem ich analysiere, was du wirklich brauchst und was dir bisher gefehlt hat, um dahin zu kommen, wo du hin willst.

Wie schnell kann ich mit dem ersten Erfolg rechnen?

Schwer zu sagen. Ein erster Erfolg stellt sich bei den meisten meiner Kunden rasch ein. Oft zeigt sich eine Veränderung schon während der ersten Zusammenarbeit. Das motiviert und beflügelt zunächst. Allerdings ist die wahre Herausforderung diesen Erfolg nachhaltig zu erreichen und weiter zu steigern. Besonders auch dann, wenn ich nicht dabei bin. Daher biete ich nur eine längerfristige Zusammenarbeit an.

Ich mache schon so viel. Bringt das dann überhaupt ewas?

Das kann ich pauschal leider nicht beantworten. Deshalb biete ich Vorgespräche an. Im Gespräch versuche ich dir nichts aufzuschwatzen, sondern ernsthaft herauszufinden, ob ich dir helfen kann oder nicht. Erfahrungsgemäß sind die meisten Menschen, bevor wir zusammenarbeiten, schon sehr aktiv, trotzdem aber nicht alleine ans Ziel gelangt. Das liegt häufig daran, dass sie eben nicht das Richtige, mit der richtigen Ausführung und in der richtigen Dosis machen. Es ist wie, wenn sie zwei Stunden über den Kölner Ring fahren, aber nie am Dom ankommen.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, dich an dein Ziel zu begleiten und nicht drumherum zu lenken.

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit dir ab?

Du wählst dich von Zuhause aus in einen Online-Raum ein, um mit mir zu sprechen und zu üben. Alle Unterlagen, Übungen und Tipps kommen in Form von Texten, Videos oder anderen Tools zur Messbarkeit bequem zu dir nach Hause. Damit kannst du meine Tipps und Übungen jederzeit umsetzen und dich voll auf dich konzentrieren. Alles weitere besprechen wir gerne vorab im Vorgespräch.

Brauche ich bestimmte Trainingsgeräte?

Jein. Auch das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich bin grundsätzlich bemüht, dass du mit einfachen alltäglichen Mitteln starten kannst. Du brauchst sicherlich keinen vollausgestatteten Trainingsraum oder dergleichen. Was du aber tatsächlich brauchen wirst, kann ich dir nur im Vorgespräch ehrlich beantworten. Das hängt einfach zu stark von deiner Situation und deinen Ziele ab.

Kannst du mir den ERfolg oder eine Heilung garantieren?

Nein. Ich gebe keine Garantien und erst recht keine Heilversprechen ab. Was ich dir garantieren kann, ist dass ich dich bestmöglich bei deiner Zielverwirklichung unterstützen werde. Aber letztendlich kommt es darauf an, was du umsetzt. Dafür bist du verantwortlich. 

Und damit wir risikofrei vorab klären können, ob eine Zusammenarbeit vernünftig ist, lade ich dich zu einem professionellen Vorgespräch ein.

wie hoch ist die finanzielle Investition?

Deine Investition hängt davon ab, wo du derzeit stehst und was du wie erreichen möchtest. Im kostenfreien Vorgespräch klären wir erstmal, ob und wie ich dich unterstützen kann.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?


Nein. Das hat den Vorteil, dass Menschen, die mit mir arbeiten, in der Regel verbindlicher sind, mehr umsetzen und damit mehr erreichen. Außerdem ist mir wichtig, den effektivsten Weg für dich zu finden und damit greife ich auf Übungen und ganzheitliche Methoden zurück, die eine gute Wirkung zeigen und du wirklich selbstständig Zuhause umsetzen kannst.

Ich habe Multiple Sklerose. Kann mir die Bewegungsakademie wirklich helfen?

Bei einer Erkrankung wie Multiple Sklerose kannst du sehr viel mit Bewegung erreichen. Dein Nervensystem braucht viele Reize, um möglichst lange gut zu funktionieren. Um belastbar zu bleiben, brauchen auch deine Muskeln ausreichend Training. Alleine die richtige Dosis, Übungen und Ansprüche zu finden und dranzubleiben, fällt vielen Betroffenen schwer. Wenn es dir auch so geht, lass uns deine Situation im Vorgespräch analysieren.

Mein Schlaganfall ist schon viele Jahre her. Was soll ein Training da noch bringen?

Es ist tatsächlich so, dass sich das Gehirn innerhalb des ersten Jahres nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung oder einem sonstigen Trauma selbstständig erholt. Das heißt in dieser Zeit wird meistens die schnellste und größte Veränderung beobachtet. Lange dachte man deshalb, dass eine Verbesserung nur innerhalb von zwölf Monaten möglich sei. Das ist aber ein Irrtum. Studien und meine Erfahrung bestätigen, dass die Neuroplastizität - also eine neue Vernetzung von Nervenzellen - immer möglich ist. Du kannst also jederzeit noch deine Situation verbessern, wenn du bereit dazu bist. Lass uns deine Situation gerne in einem Vorgespräch analysieren und ich gebe dir eine ehrliche Einschätzung zu deinen Möglichkeiten. 

Ich war in den letzten Jahren schon bei sechs verschiedenen Therapeuten in Behandlung. Viel gebracht hat es nicht. Wieso soll mir ausgerechnet eine Online-Bewegungsakademie helfen?

Also: Wenn du schon jahrelang oder bei vielen Therapeuten in Behandlung warst, heißt das nicht automatisch, dass keine Verbesserung deiner Fähigkeiten möglich ist. Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Natürlich ist es möglich, dass es tatsächlich so ist. Aber einige meiner Kunden waren vorher bei zahlreichen Therapeuten und Ärzten und haben keine Verbesserung erzielt. Erst mit meiner Methode und der NeuroMAGIE wurde es besser. Manche hatten schon nach einer Trainingseinheit die Lösung ihrer jahrelanger Beschwerden. Und weil ich das so pauschal nicht sagen kann, arbeite ich mit Vorgesprächen. An der Bewegungsakademie teilnehmen können nämlich nur Menschen, von denen ich überzeugt bin, dass ich ihnen wirklich helfen kann. Mache deshalb einen Termin aus und wir sehen weiter.

Ich habe bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen. Da kann niemand helfen!

Es ist leider so, dass es immer wieder vorgekommen ist, dass bei der Geburt für einen Augenblick die Sauerstoffzufuhr unterbrochen war. Das führte zu späteren Komplikationen. Da vor Jahrzehnten aber die Therapie noch nicht so weit war wie heute, sind die Kinder irgendwie damit groß geworden. Ich kenne einige Mütter, die daraufhin die Förderung ihres Kindes selbst in die Hand genommen haben. Die Ergebnisse sind gut und bewundernswert, aber oft leider weit weg von optimal. 

Leider dachte man mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter dann, dass sich das Gehirn ja nicht weiterentwickeln würde. Damit wurde das Therapieziel der Erhalt der Fähigkeiten. Und da ja bekanntlich eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, stellt das niemand in Frage.

Vielleicht bin ich unkollegial. Aber lass uns einfach reden und schauen, was du tatsächlich ausprobiert hast. Nur anhand dessen kann ich abschätzen, ob alle Register gezogen wurden, oder du womöglich doch von der Bewegungsakademie profitieren kannst. Andere Betroffene haben von meiner Arbeit schon profitiert.

Ich habe Sprach- und Sprechstörungen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Gerne. Bei Sprach- und Sprechstörungen ist es nur wichtig, das wir irgendwie miteinander kommunizieren können. Du kannst einen vertrauenswürdigen Menschen mitbringen oder auch über Chat kommunizieren. Wobei meine Erfahrung ist, dass das Verständnis an sich kein Problem ist. Viele Betroffene sind es nur nicht gewohnt, dass man sich die Zeit nimmt, ihnen zuzuhören. Oft fehlt auch einfach das Verständnis dafür. In meinen Gruppen herrscht ein hohes Maß an gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Also melde dich einfach, damit wir eine Lösung finden können.