Warum das Thema Leistung wichtig ist


Immer mehr Leistung erbringen und den Stress aushalten, obwohl man erschöpft ist. Das ist irgendwie absurd und ungesund. Auf diese Art droht ein Burnout oder eine Depression

Dabei liegt mir das Thema Leistung sehr am Herzen. Als alleinerziehende Mutter habe ich viele Stunden am Tag in einem Job erbracht, der alles von mir gefordert hat. Zugleich habe ich viel davon über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Auch in meiner Selbstständigkeit bin ich als absolute Powerfrau immer wieder mit dem Thema konfrontiert. Deshalb gebe ich dir hier meine 9 geheimen Tipps für mehr Leistung und zeige dir auch, worauf es in Wahrheit ankommt bei der Leistung, in deinem Leben und für: Sei mehr du selbst für ein wertvolles Leben.


Mehr Leistung erzwingen wollen, während du erschöpft bist

In vielen Situationen kann es ein Teufelskreis sein, wenn du etwas erzwingen willst, wozu du eigentlich gerade nicht in der Lage zu sein scheinst. Doch wenn du es nicht leistest, droht ein nächster Verlust. 

Es kann sein, dass du vielleicht gerade nicht in diesem negativen Teufelskreis steckst, sondern dich die Frage beschäftigt, wie du mehr schaffst, wie du etwas bewegst in deinem Leben. Vielleicht ist aktuell alles irgendwie gut und es fühlt sich nur nicht richtig an. Aber anders ... Wie geht es anders?

Ich habe oft vor dieser Frage gestanden und immer wieder nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.

Viele Tipps, was man tun oder lassen sollte, fühlen sich oberflächlich an. Sie waren gut, forderten aber Disziplin von mir. Disziplin und ich sind keine wirklich guten Freunde, denn ich bin ein kreativer Chaot. Nur wenn meine Energie wirklich fließen kann, bringe ich die Höchstleistung.

Also wie wäre es mit einer festen Morgenroutine, eine halbe Stunde Journaling, zwanzig Minuten Meditation, sozial media detox.

"Mama!"

Ja, genau. Das ist dann der Ruf, der bei mir in solchen Momenten ertönt. Das Leben ruft mich zurück. Die Wirklichkeit. Und ich liebe diese Wirklichkeit.

Wie kannst du dein Selbstbewusstsein und dein Selbstvertrauen stärken? Damit kommst du raus aus der Erschöpfung und gehst rein in die gesunde Leistung.

Selbstbewusstsein


Stärke dein Selbstbewusstsein und erhöhe deine Leistung!

1

Mach dein Ding

Eine gute Leistung braucht die Balance zwischen Tun und Tein.

2

Liste deine Aufgaben auf

Indem du regelmäßig deine Aufgaben auflistest - eine sogenannte To-do-Liste erstellst - , bekommst du eine gute Übersicht. Außerdem sind die Aufgaben dann erstmal aus dem Kopf. Das kann sehr befreiend wirken. 

Wenn ich das tue, erhalte ich eine Gespür dafür, was weg "muss", aber auch, was für mich aktuell Priorität hat.

Achtung: Was für mich Priorität hat, ist nicht immer die absolut wichtigste Aufgabe. Wenn ich merke, dass ich ein Energieleck habe, weil es meiner Tochter nicht gutgeht, dann hat diese Punkt Vorrang.

Spüre einfach für dich, wie es stimmt.

3

Sichte deine Aufgaben

Es ist gut erstmal eine grobe Übersicht und ein erstes Gespür für die Menge und Dringlichkeit verschiedener Aufgaben zu haben. Doch oft ist die Liste dann doch noch zu lang und alles wird unrealistisch. Auf dem Papier wird es ja schnell klar.


Überlege dann gerne:

Was kannst du streichen?

Was möchtest du delegieren?

Wie könnte eine Aufgabe schneller/leichter gehen?

4

Was brauchst du?

Immer nur aktiv zu sein, kann dazu führen, dass du dich am Abend völlig ausgelauft fühlst. Manchmal sind es auch die falschen Aufgaben, die wir zuerst erledigen und andere, die für uns wichtiger wären, die wir konsequent verdrängen. Deshalb finde ich es wichtig, dass du dich immer wieder fragst, was du brauchst.

5

Beachte Deinen Rhythmus

Wir können zwar so tun, als ob wir immer gleich leistungsstark wären, aber das ist nicht wahr. Wir haben Vorlieben und Bedürfnisse, die über den Tag schwanken. Wenn du deinen eigenen Rhythmus beachtest, hast du es leichter deine Aufgaben zu erledigen und dich dabei gut zu fühlen.

6

Richte deinen Fokus aus

Mein Leben hat mir beigebracht, meinen Plan nicht zu star zu halten. Es bringt nichts, an einem Plan festzuhalten, wenn es mir schlecht dabei geht. Ich bin leistungsstärker, wenn ich flexibel bleibe. Damit meine ich nicht, dass ich den Fokus wegwerfe, sondern einfach nur spielerischer damit umgehe. Ich habe oben schon gesagt, dass sich meine Prioritäten auch mal verändern können. Das ist gut so.

Sei achtsam, ob du bewusst entscheidest und deinen Plan flexibel hältst oder deinen Fokus komplett verlierst.

7

Zuerst alles, was stinkt

Wenn man seinen Plan anguckt, gibt es viele wichtige Aufgaben. Daher habe ich mir angewöhnt, alles, was stinkt, zuerst zu erledigen. Genau diese Aufgaben sind es nämlich, die hinterher noch mehr Stress bereiten. Das kann die Wäsche sein, weil man morgens keine saubere Unterwäsche im Schrank hat, aber auch eine verpasste Frist.

Bei mir stehen Aufgaben weit oben, die für mich später wirklich ärgerlich werden können. Das braucht von Außen betrachtet nicht die wichtigste Aufgabe sein, aber wenn du weißt, dass es dir schlecht geht, weil du xy nicht erledigt hast, dann mache es bevor ... du es vergisst, dir etwas dazwischen kommt etc.

8

Zeit im Auge behalten

Es ist gut, wenn du dir für wichtige Aufgaben die Zeit nehmen kann, die sie brauchen. Leider dehnt sich das zu oft aus. Wir finden kein Ende. Strenge Maßnahmen können Stress verursachen. Daher habe ich ein einfaches System entwickelt. Bevor ich mit einer Aufgabe beginne, schätze ich, wie lange ich dafür brauche. Beim Umsetzen halte ich dann diese Zeit im Auge. Dadurch gelingt es mir fokussierter zu arbeiten - ohne mich gehetzt zu fühlen.

9

Sorge für eine gute Basis

Natürlich ist es wichtig, Aufgaben zu erledigen. Indem du aber für eine gute Basis sorgst, erlediegen diese sich leichter und mit mehr Freude. Außerdem hat die Art und Weise, wie du deine Aufgaben erledigst, einen Einfluss auf das Ergebnis. Die Qualität verändert sich und oft auch die Resonanz.

Unter einer guten Basis verstehe ich, dass du vorsorgst. Was brauchst du um die Aufgabe so optimal wie möglich zu erledigen? Aber auch: Was brauchst du für dich selbst? Ausreichend Schlaf, eine ausgewogene und regelmäßige Ernährung, Bewegung etc. .

Denke hier ganzheitlich.

10

Bonus: Sei mehr du selbst!

Es kommt in Wahrheit nicht auf deine Leistung an, sondern darauf, wie es dir geht. Wie bewertest du die Leistung? Wer bist du? Nur wenn du mit dir selbst im Einklang bist, geht es dir gut.

Thrive Leads Shortcode could not be rendered, please check it in Thrive Leads Section!


Mehr Inspirationen findest du im Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit

Hast du bisher erlebt, dass dir allgemeine Tipps nicht helfen, um mehr Leistung zu bringen und erfolgreicher zu sein? Oder geht es dir gar nicht um die Leistung selbst, sondern du möchtest dich einfach wohl fühlen. Konzentriere dich mehr auf dich. Lerne selbst herauszufinden, was dir guttut. Hier findest du z.B. eine Inspiration für eine gesunde Morgenroutine und hier Übungen, die dein inneres Gleichgewicht stärken.

Sei mehr du selbst - für ein wervolles Leben!

Silke