September 17, 2021

Das Beste gegen Rückenschmerzen und Verspannungen

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Verspannungen der Wirbelsäule kennt vermutlich jeder. In diesem Blog erfährst du mehr über die typischen Symptome, die unterschiedlichen Schmerzarten und was du gegen die Verspannungen tun kannst. Zum Schluss bekommst du auch ein einfaches Workout für den Start. Damit kannst du dein Wohlbefinden vorsichtig steigern.


Verspannung an der Wirbelsäule Symptome 

Typische Symptome sind Schmerzen und eine verhärtete Muskulatur. Aber auch die Körperhaltung kann verändert und verkrümmt sein. 

Fehlhaltungen können also sowohl die Ursache als auch die Folge von Verspannungen sein. Bei Verspannungen können auch bestimmte Bewegungen nicht mehr gut ausführbar sein. Das ist nicht nur im Sport hinderlich, sondern auch im Alltag oder Berufsleben. Eine Kompensation verstärkt dann gerne die Problematik auf andere Bereiche.


Schmerzarten

Schmerzen sind nicht nur unterschiedlich in der Intensität, sondern auch in der Art. Schmerzen können gut lokalisierbar sein oder auch dumpf und schlecht abgrenzbar. Auch kann es zu brennenden Schmerzen oder einem einschießenden Schmerz kommen, der mit Missempfindungen einhergeht. 


Was kannst du tun, um Schmerzen zu lösen und Verspannungen im unteren Rücken zu lösen?


Wenn dein Rücken deutlich verspannt ist und du Stress hast, ist es ratsam erstmal ruhig anzufangen und die Botschaften deines Körpers wertfrei wahrzunehmen und zu beobachten. Die Übungen sollten, auch wenn sie zwischenzeitlich vielleicht etwas ziehen, wohltuend sein. 


Beweglichkeitstraining für den unteren Rücken - wohltuende Übungen auf der Matte für Zuhause

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Was kannst du tun, wenn dir die Übungen nicht reichen?

Bei Problemen mit den Übungen ist es ratsam deinen Arzt und Therapeuten um Rat zu fragen. Wenn du eine strukturiertere Hilfe brauchst, als einzelne Übungen, kannst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen.


In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst. 

Mach dich gesund!

Deine Silke

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