Februar 19

Einleitung

Hast du dich auch schon mal richtig geärgert? Dabei ist die Sache eigentlich glasklar. Du bist im Recht. Aber der Andere sieht es absolut nicht ein!

So geht es dann hin und her. Du fühlst dich mies, deine Laune ist verhagelt und der Konflikt bleibt - innen und außen. Und dann?

Was ist ein Konflikt?

Ein Konflikt bedeutet, dass die Interessen, Ziele, Meinungen oder Wertvorstellungen von Menschen oder Gruppen unvereinbar sind oder erscheinen. Dabei leidet mindestens eine Partei unter der Situation.

Aber auch ein innerer Konflikt ist möglich, wenn du dich zum Beispiel hin- und hergerissen fühlst, weil du nicht weißt, wie du dich entscheiden oder wie du handeln sollst.

So kommt es gerne zu festgefahrenen Situationen mit unangenehmen Gefühlen wie Wut oder Ärger. Das ist Stress für deinen Körper und kann die Lebensqualität reduzieren.

Während innere Konflikte sich nur in dir und deinen Gedanken abspielen, können äußere Konflikte zu heftigen Auseinandersetzungen führen.

Wie kann man Konflikte lösen?

​Konflikt ​kann man auf unterschiedliche Art lösen. Während manche Menschen dazu neigen, aggressiv zu reagieren und das Gegenüber anzuschreien oder irgendwie einzuschüchtern, gibt es Andere, die Konflikte vermeiden oder davor flüchten. Beide Strategien haben Vor- und Nachteile. Dabei sind sie emotional geladen. Ich schätze dagegen mehr ein Auftreten, das mit sich selbst übereinstimmt. Es ist interessant, wenn uns ein Verhalten, eine Meinung oder eine fremde Zielsetzung triggert. Auch ein eigener innerer Konflikt kann eine wunderbare Lektion beinhalten. Daher möchte ich dich in diesem Artikel dazu einladen, dich tiefer mit dem Konflikt auseinanderzusetzen.


Im Grunde ist es unsinnig, sich ständig zu ärgern. Egal, ob jemand eine andere Meinung hat oder einem die Vorfahrt nimmt. Du hast hauptsächlich Nachteile dadurch. Die Stresshormone durchfluten deinen Körper. Du gehst automatisch in eine Abwehrhaltung oder zur Flucht. Klare Gedanken sind dann schwer und ob du dann wirklich, so bist, wie du sein willst, ist auch fraglich.


W​ie schaffst du es trotz Konflikt mehr bei dir zu sein?

​Indem du dir selbst von Anfang an die Situation, deinen Zustand, deine Absicht und deine weiteren Wünsche bewusst machst, schaffst du eine gute Voraussetzung. Auch innerlich aufgeräumt und versorgt zu sein, hilft, entspannter zu sein und gegenüber anderen Menschen reagieren zu können. Kommt es dann zu einer unterschiedlichen Meinung, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du offen bist für Neues. Und darum geht es ja auch. Sei offen für Neues!

Damit meine ich nicht, dass du dich verbiegen sollst, um es dem Anderen Recht zu machen. Ich ​lade dich ein, dich genau zu beobachten und die Botschaft, die vielleicht dahintersteckt, zu erkennen.


9 Tipps zur Lösung und Vermeidung von Konflikten

1

​Tipp 1 - ​Schaffe vorab Klarheit

​Bevor du ein Gespräch beginnst, überlege dir deine Position und spüre wirklich, welche Absicht du hast und auch was überhaupt nicht vereinbar für dich ist.


2

​Tipp 2 - ​Sorge für dich

​​Indem du für dich sorgst, ausgeschlafen und gesättigt bist, schaffst du eine gute Basis für ein entspanntes Gespräch.


​3

​Tipp 3 - ​Sei fokussiert

​​Indem du deine Absicht kennst, kannst du gezielt vorgehen und für Veständnis sorgen.


​4

​Tipp 4 - ​S​püre, was dich triggert

​Auf eine andere Meinung, ein Ziel eine andere Wertschätzung oder Ähnliches gereizt zu reagieren, ist verständlich. Es ist ein interessantes Phänomen, dass dir eine Rückmeldung gibt, wo du gerade stehst und wo du mal genauer hinschauen solltest.


​5

​Tipp 5 - ​​​Bleibe wertfrei und respektvoll

​Wertfrei zu sein, bedeutet, dass du die Situation sachlich anschauen und für dich überprüfen kannst.


​6

​Tipp 6 - ​Erkenne die Botschaft dahinter

​​Wenn du achtsam bist, dann merkst du, wenn dich etwas triggert. Frage dich was dich konkret triggert und warum.


​7

​Tipp 7 - ​​​​Was kannst du verändern?

​We​nn dich eine Situation belastet, dann hilft manchmal die Frage: Was kannst du verändern? Und was nicht?


​8

​Tipp 8 - ​​Verändere deine Perspektive

​​​Hast du schon mal deine Perspektive verändert? Was verändert sich für dich?


​9

​Tipp 9 - ​​​Sei mehr Du selbst!

​​​Es gibt kein Muster für dei Lösung von Konflikten. Der belastendste Konflikt steckt meistens in dir selbst. Also: Geht achtsam mit dir um.


​Hast du schon eine passende Anregung gefunden?

​Wenn du einen oder mehrere der obenstehenden Tipps ausführst, dann kann sich leicht etwas verändern. Vielleicht bekommst du eine neue Sicht auf die Dinge, vielleicht erkennst du auch, was du selbst brauchst oder anders machen möchtest.

Gerne möchte ich ​​drei weitere Hilfestellungen mit dir teilen:

​Wertvolle Fragen für dein Journaling

  • ​Was provoziert mich im Konflikt wirklich?
  • Warum provoziert es mich?
  • Welche Lektion kann ich daraus lernen?

Übung Perspektive wechseln

Hast du selbst schon mal versucht, die Perspektive zu wechseln. Das geht sehr einfach. Allerdings bremst uns gerne der Verstand.


Im folgenden Video unterstütze ich dich mit einer entspannten Herangehensweise:


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Praktisch im Alltag: 

Deine Vision

Eine Vision zu haben, hilft fokussiert vorgehen zu können. Wichtig ist dabei, nicht nur leere Worte zusammeln, sondern auch zu spüren, was dies bedeutet.


In dem folgenden Video begleite ich dich auf dem Weg zu deiner Mini-Vision:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

​Zusammenfassung

​Konflikte lassen sich auf unterschiedliche Arten lösen. Meine Herangehensweise ist, mich mehr auf mich einzulassen, damit erhält jeder Konflikt ein ungeahntes Potential.

Mit den obenstehenden Tipps und Videos erhältst du sofort die ​Möglichkeit eine Veränderung zu starten. Gerne begleite ich weiter auf deinem Weg!

​Sei mehr du selbst - für ein wertvolles Leben!

​Silke