April 30

Krafttraining für Kraftprotze

Früher dachte ich Krafttraining sei nur etwas für Kraftprotze oder eben Frauen, die sich einen starken Körper wünschen. Heute weiß ich, dass ein starker Körper relativ ist. Ein starker Körper hilft dir aktiv durch den Alltag zu kommen. Es schützt dich vor Verletzungen. Längst geht es also nicht mehr um Äußerlichkeiten, sondern um viel mehr. Deshalb möchte mich in diesem Beitrag mit den Vorteilen des Krafttrainings beschäftigen.

Warum ist Krafttraining sinnvoll für dich? 

Wobei hilft es dir und wie kannst du damit starten?


Krafttraining - 21 Vorteile

  1. 1
    Aufbau der Muskelmasse
  2. 2
    mehr Kraft
  3. 3
    bessere Reißfestigkeit
  4. 4
    gut ausgebildete und funktionstüchtige Muskulatur
  5. 5
    entlastete Gelenke
  6. 6
    weniger Verschleiß
  7. 7
    bessere Körperhaltung
  8. 8
    höheres Selbstbewusstsein
  9. 9
    bessere Körperwahrnehmung und Mobilität
  10. 10
    geringeres Osteoporoserisiko
  11. 11
    weniger Kopf- und Rückenschmerzen
  12. 12
    höhere Fettverbrennung
  13. 13
    verbesserter Stoffwechsel
  14. 14
    geringeres Diabetesrisiko
  15. 15
     weniger Gefäßerkrankungen
  16. 16
    bessere Darmaktivität
  17. 17
    Stressabbau und höhere Stressresistenz
  18. 18
    positivere Stimmung
  19. 19
    straffer Körper
  20. 20
    reduziertes Verletzungsrisiko (auch bei Stürzen)
  21. 21
    höhere physische Leistungsfähigkeit

Mehr Informationen und Erläuterungen zu den einzelnen Punkten findest du in diesem Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Krafttraining verbessert also nicht nur das Aussehen, die Muskelstärke und das Selbstbewusstsein, sondern kann auch vor einer Reihe von Erkrankungen schützen. Auch im Krankheitsfall hilft ein Krafttraining bei der Genesung oder unterstützt einen positiveren Verlauf mit weniger Komplikationen.

Das liegt daran, dass ein Krafttraining einerseits auf den ganzen Körper/ Organismus wirkt, aber auch auf einzelne Organe. Hierbei geht es nicht nur um die Muskeln, sondern auch auf einen positiven Einfluss von Sehnen, Knochen und anderen inneren Organen. Der positive Effekt liegt daran, dass die Wirkung auf die zugrundeliegenden Strukturen günstig ist. Muskelgewebe verändert sich, aber z.B. auch die Darmflora. Letztendlich dringt die Wirkung in viele Zellen ein. Dabei hat die Wirkung auch einen Einfluss auf Nervenzellen. Im Großen und Ganzen ist daher der wahre Vorteil nicht von Außen erkenn- und messbar.

 

Mit Krafttraining anfangen 

Es macht also jede Menge Sinn mit Krafttraining zu starten. Wie geht das?

Nun, im Grunde kannst du Zuhause ganz einfach mit den Gegenständen deines Alltags starten. 


  1. eigenes Körpergewicht
  2. Wasserflaschen
  3. oder andere "schwere" Gegenstände


Hilfreich kann eine rutschfeste Unterlage oder Matte sein. 

Es gibt natürlich viel Spielzeug, aber erstmal geht es ja um dich. Da lasse ich keine Ausrede zählen.

Krafttraining Anfänger


Wenn du ungeübt bist, empfehle ich dir leicht zu starten. Sinnvolle Ganzkörperübungen leicht bis moderat ausgeführt mit einer Wiederholung, die du aktuell gut schaffst. 

Wenn du schon trainierter bist, dann kannst du deinen Körper sicherlich auch gut einschätzen. Aber es geht nicht nur um die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch um das, was du dir zutraust. 

Krafttraining für Frauen


Krafttraining bei Rückenschmerzen


Solltest du gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen haben, ist es sicherlich auch sinnvoll vorab mit deinem Arzt über dein Vorhaben zu reden und dir grünes Licht geben zu lassen.

Die meisten Menschen, die zu mir kommen, haben das grüne Licht längst bekommen, aber noch keinen Weg gefunden, wie sie weiterkommen können. Wenn es dir auch so geht, hilft nur eine fachliche Begleitung. Ideal finde ich eine Kombination aus Beweglichkeit- und Krafttraining, am liebsten kombiniert mit Achtsamkeitsübungen, um dein Wohlbefinden zu stärken.


In den 10 ausgeklügelten Trainingseinheiten des Online-Seminars zeige ich dir:

  •  einen achtsamen Umgang mit deinem Körper, damit du qualitativ gute und wohltuende Bewegungen ausführen kannst
  • Übungen, die deine Beweglichkeit Schritt für Schritt verbessern, dein Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und eine gute Haltung und Leistungsfähigkeit möglich machen
  • die Basis eines sinnvollen Krafttrainings, das insbesondere deinen Rumpf für den Alltag stärkt und belastbar macht.

Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps, wie du dich regelmäßig und effizient im Alltag bewegen kannst, damit du dich auch über den Kurs hinaus noch wohlfühlen und so lange wie möglich gesund und fit bleiben kannst.


Der Online-Präventionskurs richtet sich an alle Menschen ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. akuter Bandscheibenvorfall).


Bonus:

Der zertifizierte Präventionskurs wird von der Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst. 


Ich würde mich freuen, wenn ich dich mit diesem Beitrag motiviert habe, dich mehr zu bewegen. Bitte denke jetzt einfach und starte unkompliziert. Das wäre ideal zur Prävention.

Vielen Dank

Silke